Aktuelles zum Schlittschuhclub Küsnacht - ARCHIV 

 

Hier finden Sie all unsere bisher veröffentlichten Beiträge chronologisch nach Erscheinungsdatum aufgelistet.


Heimsieg für das SCK-2. Ligateam

26. November 2023

 

Gestern Samstagabend, 24. November 2023, konnte unser Team zuhause spielen und empfing den EHC Bassersdorf als Gast. Beide Teams waren vor dem Spiel im hinteren Teil der Tabelle platziert und der SCK lag mir nur zwei Punkten vor den Bassersdorfern. Die heutigen drei Punkte waren also immens wichtig, sich etwas aus der unteren Tabellenhälfte herausarbeiten zu können.

 

Der Auftakt in das Game gelang unseren Jungs mittelmässig, denn nach knapp sechs Minuten brachte man den Puck nicht aus der eigenen Zone und der Gegner nutzte dies zur 1:0 Führung aus. Das Spiel wogte anschliessend hin und her ehe es Vesely in der 17. Spielminute gelang, den Spielstand wieder auszugleichen zum 1:1. 14 Sekunden vor Schluss kam es gar noch besser für die Einheimischen - Von Känel erzielte die erstmalige Führung für den SCK zum 2:1. Mit diesem Spielstand ging man auch in die erste Pause. 

Auch das zweite Drittel war hart umkämpft - und in der 28. Spielminute nutze der EHC Bassersdorf eine Powerplaymöglichkeit zum 2:2 Ausgleich. Der SCK fasste in dieser Phase zahlreiche Strafen und musste teilweise auch doppelte Unterzahlen überstehen. Glücklicherweise konnte der Gast nicht mehr Chancen verwerten und es blieb beim 2:2. Knapp zwei Minuten vor Schluss konnte dann Suter noch den wichtigen 3:2 Führungstreffer für die Einheimischen erzielen und mit diesem Spielstand gings in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel war das Spiel zu Beginn weiterhin eng umkämpft mit der knappen 3:2 Führung des SCK. Knapp zehn Minuten vor Schluss erhöhte dann der SCK aber nochmals das Tempo und den Druck und die Folge war, dass nun die Bassersdorfer ziemlich unter die Räder kamen. Gander mit einem verwerteten Abpraller in der 50. Spielminute zum 4:2 - Wachter in der 54. Spielminute mit einem feinen Ablenker vor dem Tor zum 5:2 - der gut mitgelaufene Verteidiger Vanja in der 58. Spielminute mit dem 6:2 und schliesslich nochmals Wachter in der letzten Minute mit dem finalen Treffer zum 7:2.

Alle Facts zu diesem Game findet man hier: Link

 

Gratulation ans Team zu diesem wichtigen Sieg, dank dem man nun wieder in der mittleren Tabellenhälfte steht. Am nächsten Samstag, 2. Dezember 2023, steht die lange Fahrt ins Tessin bevor, wo man auf den HCB Chiasso treffen wird. Dieses Team steht aktuell auf dem letzten Tabellenplatz und der Auftrag an unsere Mannschaft ist klar - weitere drei Punkte müssen her.


Auswärtsniederlage für das SCK-2. Ligateam

19. November 2023

 

Gestern Samstagabend, 19. November 2023, musste unser 2. Ligateam beim EHC Sursee auswärts antreten. Dieser Club lag vor dem Spiel knappe zwei Punkte vor unserem Team und also in Reichweite. Der SCK wurde aber ziemlich kalt geduscht, denn unmittelbar nach Spielstart lagen unsere Jungs nach ganzen 47 gespielten Sekunden auch schon mit 0:1 hinten. Mit einem Doppelschlag innert weniger als einer Minute in der 11. Spielminuten konnte man das Steuer aber nochmals herumreissen und auf 2:1 für den SCK vorlegen. Mit diesem Resultat ging man auch in die erste Pause.

Neues Drittel, neues Glück? Falsch gedacht, denn es wiederholte sich genau das, was man im ersten Drittel schon erleben musste: Dieses Mal waren erst 46 Sekunden gespielt, als es schon wieder im SCK-Kasten zum 2:2 Ausgleich klingelte. Der SCK hatte dieses Mal aber keine Antwort mehr bereit auf diesen erneuten Kaltstart und in der 26. Spielminute erzielten die Einheimischen gar das 3:2. Zehn Minuten später stellten sie in der 35. Spielminute gar auf 4:2. Bei diesem Resultat blieb es bis zum Schluss des Mitteldrittels.

Auch im Schlussabschnitt gelang den SCK-Jungs der Start in's Drittel nicht so wirklich, denn nach knapp drei gespielten Minuten fing man sich einen weiteren Treffer zum 5:2 Rückstand ein. In der 47. Spielminute konnte man nochmals auf 5:3 verkürzen und während einer nachfolgenden Strafenflut (4 x 2 Minuten innert drei Spielminuten) konnte Simon mit einem Shorthander gar noch den Anschlusstreffer zum 5:4 erzielen. Eine nachfolgende Überzahlmöglichkeit für den SCK verspielte dieser aber leider schon nach wenigen Sekunden mit einem unkorrekten Anspiel und man konnte so leider diese gute Powerplay-Gelegenheit nicht mehr ausnützen. In der 58. Spielminute machten dann die Einheimischen mit einem Doppelschlag innert 40 Sekunden und den zwei Treffern zum 6:4 und 7:4 schliesslich den Sack zu und liessen bis zum Schluss auch keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Unser Team musste somit die Heimreise mit einer 7:4 Auswärtsniederlage im Gepäck antreten. 

Alle Facts zu diesem Spiel finden sich hier: Link

 

 

Nach dieser herben Niederlage geht es nun in einer Woche am kommenden Samstagabend um 17h mit einem Heimspiel gegen den EHC Bassersdorf weiter. Diesem Team läuft es in der laufenden Saison auch noch nicht so toll und es liegt mit aktuell sechs Punkte auf dem zweitletzten Tabellenrang mit gerade mal zwei Punkten Rückstand auf unseren SCK. Der SCK täte also sehr gut daran, sich diese drei wichtigen Punkte zu holen und sich so etwas aus der ungemütlichen unteren Tabellenlage zu befreien. In dem Sinne drücken wir unseren Jungs die Daumen und hoffen auf einen Sieg des SCK! Die Matchkassen sowie unser geheizter Clubraum werden ab 16.30h für Euch geöffnet sein. Für dieses eine Match wird es auch ein Fondue im Verpflegungsangebot haben, wobei man das Fondue mit Blick auf das Eisfeld geniessen kann. Wir würden uns natürlich sehr über einen zahlreichen Support vor Ort freuen. Be there - und hopp SCK!


Klarer Sieg in der National Cup 24/25 Pre-Quali  für das SCK-2. Ligateam

11. November 2023

 

Heute Samstagabend, 11. November 2023, war unser 2. Liga-Team beim unterklassigen Viertligisten HC Limmattal Wings zu Gast.

 

Unsere Jungs hatten das Spiel klar im Griff und das erste Powerplay wurde in der 6. Spielminute zum 1:0 Führungstreffer für den SCK ausgenutzt. Keine Minute später hiess es bei Gleichstand bereits 2:0 und mit diesem Resultat ging es auch in die erste Pause.

Im zweiten Drittel fassten die Einheimischen weitere zwei Zweiminutenstrafen und der SCK konnte so in der 34. Spielminute auf 3:0 erhöhen. Noch praktisch in der gleichen Spielminute kesselte es gleich weitere zwei Male beim Unterklassigen und es hiess schon 5:0 für den SCK. Eine halbe Minute vor der zweiten Pause erhöhte der SCK auf 6:0.

Im letzten Drittel ging das Toreschiessen gegen den Unterklassigen munter weiter und innert der ersten drei Spielminuten netzte der SCK weitere drei Tore zum zwischenzeitlichen 9:0 ein, wobei SCK-Goalie Bona sich einen Assist gutschreiben liess. Nach einem weiteren Assist des Goalies in der 48. Spielminute machte der SCK schliesslich mit dem 10:0 das Stängeli klar. In der 52. Spielminute legte Captain Wüst noch das 11:0 nach und nur sieben Sekunden später war es Wollgast, der zum 12:0 für den SCK einschoss. Der SCK kannte nun keine Gnade und die Angriffsmaschinerie lief so richtig warm: In der 54. Spielminute erzielte Fischer noch das 13:0, keine 15 Sekunden später Simon das 14:0 und eine Minute später in der 55. Spielminute Wollgast mit seinem dritten Treffer - bei drittem Assist von Bona - das 15:0. Nur 25 Sekunden später netzte Kutil seinen vierten persönlichen Treffer zum 16:0 ein, wobei sich Goalie Bona seinen vierten!!! Skorerpunkt an diesem Abend notieren liess. Auch Youngster Kobel hatte noch nicht genug und mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend stellte er zum Schlussresultat auf 17:0 in der 58. Spielminute. Der füdliblutte Wahnsinn - im letzten Drittel erzielten unsere Jungs also total 11 (elf!!!) Tore gegen den bemitleidenswerten Unterklassigen aus der 4. Liga. 

 

Das seeeehr lange Spielprotokoll zu diesem Tor-Festival gibt es hier zum Nachlesen und ja - es hat da sehenswerte persönliche Statistiken darunter - wie beispielsweise, dass es drei SCK-Spieler auf total sieben Scorerpunkte brachten an diesem Abend - und Goalie Bona auf vier! Assists: Link

 

Nach diesem Schützenfest geht es nun in einer Woche mit einem Auswärtsspiel in der laufenden Meisterschaft  beim EHC Sursee weiter. Dieses Team liegt mit einem Spiel weniger zwei Punkte vor uns auf dem aktuell fünften Tabellenplatz. Der SCK täte gut daran, sich diese drei wichtigen Punkte zu holen und sich so etwas aus der unteren Tabellenlage zu verabschieden. In dem Sinne drücken wir unseren Jungs die Daumen und hoffen auf einen Sieg des SCK! Das nächste Heimspiel wird dann am Samstag, 25. November 2023, um 17h gegen den aktuell Tabellenletzten EHC Bassersdorf stattfinden. Bitte merkt Euch schon mal dieses Datum in Euren Agenden vor - voraussichtlich wird es dann für dieses eine Match auch Fondue im Verpflegungsangebot haben wobei man das Fondue mit Blick auf das Eisfeld geniessen kann und wir würden uns natürlich sehr über einen zahlreichen Support vor Ort freuen.


Weitere Heimniederlage für das SCK-2. Ligateam

5. November 2023

 

Gestern Samstagabend, 4. November 2023, empfing unser 2. Ligateam den Fast-Namensvetter KSC Küssnacht am Rigi zum Duell auf der KEK. Dieses Gastteam lag aktuell im vorderen Drittel der Tabelle klassiert und war somit nach vier Siegen aus sechs Spielen ziemlich gut in der laufenden Meisterschaft unterwegs.

Prompt lag man gegen diesen Gegner nach knapp 13. gespielten Minuten auch schon mit 0:1 hinten und mit diesem engen Rückstand gings auch in die erste Drittelspause. Im zweiten Abschnitt kam der SCK sehr gut aus der Kabine und glich durch Captain Wüst in der 26. Spielminute zum 1:1 aus und keine Minute später erhöhte Kutil gar auf 2:1 für den SCK. Bei Spielhälfte gelang dem KSC Küssnacht aber wiederum der Ausgleich zum 2:2. Der Gast fasste nun zwei Zweiminutenstrafen hintereinander und die zweite Powerplaymöglichkeit nutzte Lazarevs zur erneuten 3:2 Führung für die Hausherren. Ein weitere Powerplaymöglichkeit liess der SCK kurz vor Drittelsende leider ungenutzt verstreichen und kaum war der Gast wieder vollzählig, netze er 50 Sekunden vor der Drittelspause zum erneuten 3:3 Ausgleich ein. Im Schlussabschnitt erzielten dann leider nur noch die Gäste weitere Tore zum 4:3 in der 47. Spielminute und dem finalen 5:3 in der 59. Spielminute. Der SCK hatte keine Antwort mehr bereit und es blieb bis zum Schluss bei dieser Führung für die Gäste. Alle Facts zu diesem Spiel gibt es hier zum Nachlesen: Link

 

In zwei Wochen geht's nun mit einem Auswärtsspiel beim EHC Sursee weiter. Dieses Team liegt mit einem Spiel weniger zwei Punkte vor uns auf dem aktuell fünften Tabellenplatz. Der SCK täte gut daran, sich diese drei wichtigen Punkte zu holen und sich so etwas aus der unteren Tabellenlage zu verabschieden. In dem Sinne drücken wir unseren Jungs die Daumen und hoffen auf einen Sieg des SCK! Das nächste Heimspiel wird dann am Samstag, 25. November 2023, um 17h gegen den aktuell Tabellenletzten EHC Bassersdorf stattfinden. Bitte merkt Euch schon mal dieses Datum in Euren Agenden vor - voraussichtlich wird es dann für dieses eine Match auch Fondue im Verpflegungsangebot haben wobei man das Fondue mit Blick auf das Eisfeld geniessen kann und wir würden uns natürlich sehr über einen zahlreichen Support vor Ort freuen.


SCK bringt sich beim Tabellenleader mit unnötigen Strafen um wichtige Punkte

29. Oktober 2023

 

Gestern Samstagabend, 28. Oktober 2023, stand unserer Zweitligamannschaft beim aktuellen Tabellenleader EHC Wallisellen auswärts in dessen Stadion auf dem Prüfstand. Die Walliseller hatten bisher alle fünf Matches gewonnen und waren der unangefochtene Tabellenleader.

In ersten Drittel spielte der SCK gut auf und mit einem schönen Steilpass lancierte Kutil in der 11. Spielminute Captain Wüst, der dem Walliseller Goalie keine Chance liess und zum 1:0 einnetzte (Video). Nach diesem Treffer hatte der SCK die Einheimischen weiterhin gut im Griff und kam noch zu ein, zwei guten Chancen. Resultatmässig blieb es aber bei dieser 1:0 Führung für den SCK nach 20 Minuten.

Im 2. Drittel traten dann die Einheimischen um einiges engagierter auf und die Folge waren zwei rasch herausgespielte Treffer zum 1:1 (Video) in der 23. Spielminute und dem 2:1 (Video) keine zwei Minuten später in der 25. Spielminute. Die Walliseller mussten danach gleich zwei Zweiminutenstrafen innert kurzer Zeit einstecken und diese doppelte Überzahl nutze der SCK nach nur 9 Sekunden mit einem Knaller von der blauen Linie durch Kutil (Video) zum 2:2 Ausgleich. In der 31. Spielminute war man aber erneut zu wenig konsequent in der eigenen Verteidigung und die Walliseller konnte mit einem Ablenker vor Goalie Mader zur erneuten Führung mit dem 3:2 einschiessen (Video). Trotz einer weiteren Strafe gegen Wallisellen musste der SCK nun mit diesem 3:2 Rückstand in die 2. Pause.

Im Schlussabschnitt fasste der SCK von der 46. bis 49. Spielminute gleich deren vier Strafen und es sassen praktisch permanent drei SCK'ler auf der Strafbank. Die Walliseller wussten diese doppelten Überzahlgelegenheiten zu nutzen und in der 50. Spielminute fiel das vorentscheidende 4:2 (Video). Knapp eine Minute später folgte das 5:2 (Video) bei Gleichstand auf dem Spielfeld und ganz kurz nach dem Ablauf der doppelten Überzahl. Da der SCK sich aber weiterhin blöde Strafen einfing - unter anderem durch Reklamieren - kam der EHC Wallisellen nochmals zu einer doppelten Überzahl und auch diese wusste er in der 57. Spielminute mit dem letzten Treffer der Partie zum 6:2 zu nutzen. Eine Minute später knallte dann Kutil in einem Penalty nach Stockwurf eines Wallisellers noch den Puck an die Latte. Das war's und der SCK unterlag auswärts mit 6:2.

Diese Niederlage schmerzt, denn bis zum letzten Drittel hatte man die Einheimischen gut im Griff. Mit der grossen Strafenflut und zwei Mal einer doppelten Unterzahl brachte mit sich dann aber unnötig um den Lohn an diesem Abend.

Alle Facts zu diesem Spiel gibt es hier für Euch zum Nachlesen: Link

  

Am kommenden Samstagabend, 4. November 2023, steht um 20:15h das nächste Match für unsere Jungs an. Man empfängt dann zuhause den KSC Küssnacht am Rigi und wir würden uns natürlich sehr für Euren Support vor Ort freuen. Die Matchkassen sowie unser geheizter Clubraum werden ab 19.45h für Euch geöffnet sein und man kann sich vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie heissen Wienerlis verpflegen. Hopp SCK!

 


Drei wichtige Punkte für den SCK nach grandioser Aufholjagd

26. Oktober 2023

 

Gestern Mittwochabend, 25. Oktober 2023, empfing unser Zweitligateam den EV Zug II.

Dieses Team ist gut in die Meisterschaft gestartet und hatte bisher sämtliche vier Spiele gewinnen können. Unsere Jungs waren also gewarnt, dass da ein starker Gegner auflaufen würde an diesem Abend.

Und auch in diesem Spiel starteten die Gäste aus Zug mit einem sehr guten Start - 1:0 in der 10. Spielminute, 2:0 hiess nach 16. Spielminuten und mit diesem Rückstand ging unsere Mannschaft auch in die erste Pause.

Nun kam der SCK gut aus der ersten Pause und konnte durch Vesely in der 22. Spielminute den Anschlusstreffer zum 1:2 realisieren. Knapp bei Spielhälfte gelang Burkhalter gar noch der Ausgleichstreffer zum 2:2. Trotz noch beidseitig mehreren ausgesprochenen Strafen blieb es bei diesem ausgeglichenen Spielstand bis zur zweiten Pause.

Im Schlussabschnitt nutzten dann die Zuger eine noch laufende Reststrafe aus dem ersten Drittel gegen den SCK und netzten nach gerade mal 16 Sekunden zur erneuten 3:2 Führung für die Gäste ein. In der 50. Spielminute war dann SCK-Captain Wüst für den 3:3 Ausgleich zuständig und eine knappe Minute später fing sich der EVZ II eine Zwei-Plus-Zwei-Minutenstrafe ein, was eine günstige Powerplaymöglichkeit für den SCK bedeutete. Diese Überzahlgelegenheit liessen die Einheimischen nicht ungenutzt verstreichen und erneut war es Captain Wüst, der in der 53. Spielminute den 4:3 Siegestreffer buchen konnte. Bei diesem engen Resultat blieb es bis zum Schluss, obschon der EVZ in der Schlussminute mit Mann und Maus anstürmte - sprich auch noch den Torwart zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahm.

Unser Team hat also nach der herben Niederlage vom letzten Wochenende gegen den Aufsteiger Urdorf eine tolle Reaktion gezeigt und sich auch nicht von einer anfänglichen kalten Dusche mit dem 0:2 Rückstand nach 16. Spielminuten unterkriegen lassen und das Match noch mit einer tollen Willensleistung gekehrt. Gratulation zu diesem wichtigen Erfolg!

Alle Facts zu diesem gestrigen Fight gibt es hier: Link

 

Bereits am kommenden Samstagabend, 28. Oktober 2023, steht um 17:30h die nächste äusserst knifflige Aufgabe an. Man reist dann nämlich zum EHC Wallisellen, mit welchem man sich letzte Saison um die Tabellenführung während der Quali gestritten hatte und an dem man schliesslich auch im Playoff-Halbfinale unterlegen war. Die Walliseller sind aktuell erneut top in Form und stehen unangefochten und klar mit dem eindrücklichen Punktemaximum von 15 Punkten aus 5 Spielen an der Tabellenspitze.

Wallisellen ist ja bekanntlich nicht allzu weit von Küsnacht entfernt und wir würden uns freuen, wenn auch auswärts vor Ort ein paar SCK-Fans unsere Mannschaft unterstützen würden  - be there - dieses Mal in Wallisellen - und hopp SCK!


Enttäuschende 5:2 Niederlage auswärts beim Aufsteiger EHC Urdorf

22. Oktober 2023

 

Gestern Samstagabend, 21. Oktober 2023, stand nach drei Heimspielen in Serie das erste Auswärtsspiel für unser 2. Ligateam auf dem Programm. Man wurde beim Aufsteiger aus Urdorf empfangen.

An einem ernüchternden Abend fing man sich in der 16. Spielminute bei Vollbestand auf dem Eis gleich einen Doppelschlag innert 19 Sekunden zu einem 0:2 Rückstand ein. Mit diesem Resultat ging es auch in die erste Drittelspause.

Im zweiten Drittel konnten beide Teams je zwei Treffer erzielen und so hiess es zwischenzeitlich 4:2 für die Einheimischen, die den Zwei-Tore-Vorsprung aus dem ersten Drittel so auch in die zweite Pause bringen konnten.

Im Schlussabschnitt wurde es noch etwas ruppiger und beide Teams fassten einige Zweiminutenstrafen. Der SCK konnte aber keinen Profit aus diesen Überzahlgelegenheiten schlagen - ganz im Gegenteil - eine halbe Minute vor Schluss kassierte man mit dem 5:2 einen Shorthander mit einem Mann mehr auf dem Eis und dies war schliesslich auch das Schlussresultat.

Alle Facts zu dieser herben Niederlage gibt es hier für Euch zum Nachlesen: Link

 

Bereits am kommenden Mittwochabend, 25. Oktober 2023, findet das nächste Heimspiel um 20:30h auf der KEK statt. Als Gast wird dann der EV Zug II auflaufen. Dieser Gegner ist gut in Form, hat er doch bisher drei Siege und einen Sieg nach Verlängerung eingefahren und ist somit noch ungeschlagen in der neuen Saison. Wir sind gespannt, wie die Reaktion unserer Jungs nach diesen zuletzt zwei erlittenen Niederlagen gegen die beiden Aufsteiger ausfallen wird. Die Matchkassen sowie unser geheizter Clubraum werden ab 19.45h für Euch geöffnet sein und man kann sich vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie heissen Wienerlis verpflegen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch und Support vor Ort - be there - und hopp SCK!

 


Trotz sieben erzielten Toren die erste Niederlage in der laufenden Meisterschaft erlitten

15. Oktober 2023

 

Gestern Samstagabend, 14. Oktober 2023, gingen die "Tessiner Wochen" in die letzte Runde - sprich zum vierten Mal (inklusive Cup) spielte man zuhause gegen ein Team aus dem Tessin. Zu Gast war dieses Mal der HC Ascona Rivers.

Der SCK startete gewohnt gut in das Match und bereits nach 27 Sekunden konnte man den 1:0 Führungstreffer bejubeln. Dieser Treffer schien aber die Tessiner Gäste so richtig wach gerüttelt zu haben, denn nur fünf Minuten danach nutzten sie die erste Powerplay-Möglichkeit zum 1:1 Ausgleichstreffer und eine halbe Minute später doppelten sie bei Gleichstand gleich mit dem 2:1 Führungstreffer nach. Der SCK blieb in einem wilden Schlagabtausch dran und kassierte aber jeweils gleich wieder einen Gegentreffer und so ging man schliesslich mit einem 3:4 Rückstand in die erste Pause.

Offenbar hatte man aber unseren SCK-Jungs definitiv die falsche Getränkemischung eingestreut, denn es folgte ein rabenschwarzes Mitteldrittel zum Vergessen. Die Tessiner hauten den Puck gleich nochmals vier Mal in diesem Mitteldrittel in die Maschen und der SCK lag nun eigentlich aussichtslos mit 3:8 hinten.

Im Schlussdrittel kam der SCK dann wieder etwas besser in die Gänge und man kam mit zwei erzielten Treffern bis auf 5:8 heran. In der 46. Spielminute erzielten die Gäste deren letzten Treffer an diesem Abend zur zwischenzeitlichen 9:5 Führung. Der SCK steckte aber nicht auf und kam bis zur 57. Spielminute noch bis auf 7:9 heran. Dann war aber auch das Pulver bei unseren Jungs verschossen und die Niederlage konnte nicht mehr abgewendet werden.

Alle Facts zu diesem Torfestival gibt es hier zum Nachlesen: Link

 

Nach dieser herben Niederlage hat unser Team nun eine Woche Zeit, sich wieder zu erholen und den Kompass neu auf Sieg zu stellen. Am kommenden Samstag, 21. Oktober, geht es um 17:30h beim EHC Urdorf auswärts weiter mit der Jagd auf Meisterschaftspunkte.


Zweiter Sieg in der laufenden Meisterschaft gegen die GDT Bellinzona

9. Oktober 2023

 

Letzten Samstag, 7. Oktober 2023 war auf der heimischen KEK ein weiteres Tessiner-Team zu Gast - die GDT Bellinzona.

Im zweiten Match der noch jungen neuen Saison konnte man erneut zuhause antreten und man startete sehr gut in dieses Match. In einem von beidseitig vielen Strafen geprägten Spiel konnte Gander in der 13. Spielminute in einem Powerplay den Führungstreffer zum 1:0 erzielen. In der 14./15. Spielminute fasste der Tessiner Gegner gleich deren vier! Zweiminutenstrafen und auch unser Team kassierte einen Zweier. Diese doppelte Überzahlgelegenheit liess der SCK nicht ungenutzt verstreichen und Von Känel stellte in der 16. Spielminute auf 2:0. Da der SCK weiterhin mit 5 gegen 4 spielen konnte, doppelte Suter in der 18. Spielminute gleich nach und stellte auf das 3:0 Zwischenresultat nach dem ersten Drittel. Im zweiten Drittel wurden weitere Strafen beidseits eingezogen - diese blieben aber ohne zählbaren Erfolg für ein Team und es fielen keine weiteren Treffer. Auch im letzten Drittel ging es munter weiter mit dem Strafbänkli-Wärmen. Das Ehrentor für die Gäste gelang aber erst 90 Sekunden vor Schluss bei Gleichstand mit fünf gegen fünf Feldspielern. Mit einem 3:1 Rückstand vor den Augen folgte das übliche Szenario - sprich die Tessiner nahmen den Goalie eine Minute vor Spielende zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis und drückten vehement auf den Anschlusstreffer. Dieser gelang aber nicht und genau eine Sekunde vor Schluss fand der Puck durch Simon noch den Weg ins verlassene Gehäuse der Tessiner zum 4:1 Schlussresultat.

Alle Facts zu diesem Match gibt es hier für Euch zum Nachlesen: Link

 

 

Das nächste Spiel steht am kommenden Samstag, 14. Oktober 2023, um 20.15 wiederum auf der heimischen KEK an. Im dritten aufeinander folgenden Heimspiel wird zum dritten Mal ein Tessiner-Gast auf der KEK zu Besuch sein - dieses Mal der HC Ascona Rivers. Die Matchkassen sowie unser geheizter Clubraum werden ab 19.45h für Euch geöffnet sein und man kann sich vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie feinen Wüsten vom Grill verpflegen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch und Support -  be there - und hopp SCK!


Zeitungsbericht zum National Cup 1/16-Finalspiel SCK (2. Liga) - Bellinzona Rockets (Swiss League/NLB)     

 

Gerne liefern wir Euch noch den tollen Zeitungsartikel aus der Zürichsee-Zeitung - diesen gibt es hier zu lesen: Link

 

Zusätzlich gibt es die Videos von (fast) allen Toren hier auf unserer Facebook zum Anschauen: Link

Fotos vom National-Cup 1/16-Finalspiel  SCK (2. Liga) gegen den Swiss League (ex-NLB) Verein Bellinzona Rockets

Zusätzlich gibt es die Videos von (fast) allen Toren hier auf unserer Facebook zum Anschauen: Link

Aus der Cup-Traum - Der SCK zahlt Lehrgeld im National-Cup 1/16-Finalspiel gegen den Swiss League (ex-NLB) Verein Bellinzona Rockets

30. September 2023

 

Heute Samstag, 30. September 2023, stand um 14h das erste Highlight der noch jungen Saison an: Der Cup-Knaller mit dem 1/16-Finalspiel gegen die um drei Stufen höher klassierten Bellinzona Rockets aus dem Tessin.

 

An der Bande mit Raffaele Sannitz ein sehr bekannter ehemaliger Lugano-NLA-Spieler. Im Tor ein 1,92 Meter grosser Goalie, der das kanadische Junioren-Hockey durchlaufen und einen bekannten Bruder hat, der aktuell bei Lausanne in der National League im Tor spielt. Das Team gespickt mit einem ehemaligen NLA-Spieler (Incir) sowie angereichert mit einigen etablierten Swiss League/NLB-Spielern, die teilweise auch schon mit Einsätzen in einem Swiss League/NLA-Team geglänzt haben, wie Cortiana, Dukurs, Impose, Pastori, Puide. Zudem ist das Ganze noch angereichert mit ein paar junge Talenten, davon einige mit Vätern, welche im Schweizer Eishockey als Spieler oder Trainer auch schon deren erfolgreiche Spuren hinterlassen haben (Marha, Törmänen).

 

Ein verheissungsvoller Mix von Spielern also und der um drei Stufen unterklassige SCK startet dementsprechend respektvoll und vorsichtig aus einer gesicherten Defensive ins Spiel. Diese Defensive wurde aber vom Gegner bereits in der fünften Minute mit dem 1:0 durch den ehemaligen NLA-Crack Incir geknackt. (Video). Dies war aber auch schon der einzige Treffer, den die tapfer kämpfenden Unterklassigen dem Gegner zugestanden im ersten Drittel. 

Auch der Start in das zweite Drittel gelang ganz ordentlich und man überstand in der 25./26. Spielminute sogar eine zweiminütige Unterzahl ohne weiteren Schaden. Gegen Spielmitte erhöhten die Oberklassigen aber das Tempo und den Druck und die Folge waren zwei weitere Gegentreffer in der 30. (Video) und 33. Spielminute (Video) und so hiess es schliesslich 0:3 nach zwei gespielten Dritteln.

Auch im letzten Drittel liessen die Gäste aus dem Tessin nicht viel zu und als die Kräfte gegen Ende des Spiels bei den Einheimischen immer mehr zu schwinden schienen, erzielten die Tessiner innert der letzten sieben Spielminuten gleich nochmals vier Treffer mit dem 0:4 (Video), 0:5, 0:6 (Video) und dem finalen 0:7 (Video).

 

Der SCK kassierte somit gegen den um drei Ligen höher spielenden Gegner eine klare Niederlage. Unsere 2. Ligajungs hatten aber aufopferungsvoll gefightet und ebenfalls mit manch guten Aktionen geglänzt, wobei aber leider jeweils das letzte Quäntchen Glück zum Ehrentreffer gefehlt hatte. Hier z.B. ein guter Angriff von Neuzugang Sutter (Video), oder hier ein Sololauf von Wüst (Video), oder hier Neuzugang Burkhalter, der den Abpraller drei Minuten vor Spielende an den Pfosten knallte (Video).

Alle Facts zu diesem Cup-Fight gibt es hier für Euch zum Nachlesen: Spieltelegramm

 

Äusserst erfreulich war an diesem unterhaltsamen Nachmittag auch das Zuschauerinteresse für dieses Cup-Spiel: Sehr erfreuliche 348 Personen hatten sich auf der KEK zu diesem Match eingefunden und unser Team in der Halle immer wieder lautstark unterstützt. Herzlichen Dank für Euren tollen Support! Extra für dieses historische Cup-Spiel wurden auch die ehemaligen SCK NLB- und Erstligaspieler aus den erfolgreichen 60/70er Jahren eingeladen und erfreulicherweise fand sich eine tolle Gruppe von ehemaligen Spielern zum Spaghettiplausch vor dem Match und dem anschliessenden gemeinsamen Matchbesuch auf der KEK ein. Der historische Anlass war dabei, dass das letzte auf der KEK gespielte Match gegen einen NLB-Gegner vor ziemlich genau 50 Jahren stattgefunden hatte und nach so langer Zeit endlich wieder Mal ein Match gegen einen Gegner aus der zweithöchsten Spielklasse stattfinden konnte und an die guten alten Zeiten erinnerte.

 

Das National-Cup-Abenteuer ist somit für diese Ausgabe 2023/24 zu Ende und man kann sich wieder voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Dort gilt es an die letztjährigen Topleistungen anzuknüpfen, als man sich als Tabellenleader am Ende der Quali-Phase präsentieren konnte.

Der Auftakt in die neue Saison ist mit dem 5:4 nach Verlängerung am letzten Wochenende soweit gelungen. Das nächste Spiel steht am kommenden Samstag, 7. Oktober 2023, um 17h auf der heimischen KEK an. Zu Gast wird dann ein weiteres Tessiner Team sein mit der GDT Bellinzona.

 

 Die Matchkassen sowie unser geheizter Clubraum werden ab 16.30h für Euch geöffnet sein und man kann sich vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie Wienerlis verpflegen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch und Support -  be there - und hopp SCK!



Spannendes National-Cup 1/16-Finalspiel gegen den Swiss League (ex-NLB) Verein Bellinzona Rockets steht bevor!

24. September 2023

 

Am kommenden Samstag, 30. September 2023, steht um 14h das erste Highlight der noch jungen Saison an:

 

Unser Zweitligateam wird sich hochmotiviert in die Schlacht um das Weiterkommen im Swiss National Cup werfen und wird im 1/16-Finalspiel gegen die um drei Stufen höher klassierten Bellinzona Rockets auf dem Eis Alles geben.

 

Man darf gespannt sein, wie sich unsere Jungs gegen diesen starken Gegner metzgen werden und wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn möglichst viele Fans vor Ort unser Team lautstark unterstützen würden. Zu diesem Event sind auch zahlreiche ehemalige SCK-Spieler aus den früheren NLB- und Erstligazeiten eingeladen und man wird sicherlich das eine oder andere bekannte Gesicht aus alten Zeiten auf der KEK antreffen.

 

Die Matchkassen sowie unser geheizter Clubraum werden ab 13.30h für Euch geöffnet sein und man kann sich vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie Würsten vom Grill verpflegen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch und Support -  be there - und hopp SCK!


Auftaktsieg nach Verlängerung zum Start der Meisterschafts-Quali-Runde 23/24

24. September 2023

 

Gestern Samstagabend, 23. September 2023, startete unser 2. Liga-Team in die neue Saison 2023/24. Dies gleich mit einem Heimspiel gegen das Tessiner Team des HCB Chiasso.

 

Das Match begann mit einer eiskalten Dusche für unsere 2 Liga-Boys - schon nach 90 Sekunden lag man nämlich mit 0:1 hinten. Die Reaktion der Einheimischen kam aber rasch - man nutzte die erste Powerplay-Möglichkeit in der 11. Spielminute zum 1:1 Ausgleichstreffer durch Neuzugang Vesely. 23 Sekunden vor Ende des ersten Drittels gelang Meier gar noch der 2:1 Führungstreffer. Im zweiten Drittel konnten die Gäste in der 27. Spielminute wieder ausgleichen, ehe von Känel in der 38. Spielminute erneut für die Einheimischen vorlegte zum 3:2. Der gleiche Spieler netzte im letzten Drittel in der 44. Spielminute gleich nochmals ein und es stand zwischenzeitlich komfortabel 4:2 für den SCK. Kurz vor Ende des Matches kämpften sich die Tessiner Gäste aber nochmals heftig zurück ins Spiel und in der 55. Spielminute fiel der Anschlusstreffer zum 4:3. In der gleichen Minute fasste der SCK auch noch eine Zweiminutenstrafe und die Gäste nutzten diese sich bietende Gelegenheit eiskalt aus zum 4:4 Ausgleichstreffer in der 57. Spielminute. So musste man schliesslich in die Verlängerung und da der HCB Chiasso kurz vor Spielende noch eine Zweiminutenstrafe für Spielverzögerung erhielt, konnte der SCK in der Verlängerung das Powerplay mit 4 gegen 3 Feldspieler bestreiten. Knapp 70 Sekunden waren in der Verlängerung absolviert, da realisierte Nicolay den finalen Powerplay-Siegestreffer zum umjubelten 5:4 nach Verlängerung. Alle Facts zu diesem torreichen Startspiel gibt es hier zum Nachlesen: Link

 

Der Auftakt in die neue Saison ist somit gelungen, auch wenn man noch spät den Ausgleichstreffer hinnehmen musste. Es waren an diesem Abend noch immer sehr viele etablierte Stammkräfte und Neuzugänge nicht verfügbar und von dem her kann man sehr gespannt sein auf die künftigen Auftritte der Mannschaft.

 

Diesen nächsten Auftritt werden unsere 2. Ligajungs bereits in einer Woche haben. Am kommenden Samstagnachmittag, 30. September 2023, steigen unsere Boys nämlich bereits um 14 Uhr in den 1/16-Final-National-Cup-Fight gegen das gleich um drei Stufen höherklassige Swiss League (ex-NLB) Team der Bellinzona Rockets. Man darf gespannt sein, wie sich unsere Jungs gegen diesen starken Gegner metzgen werden und wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn möglichst viele Fans vor Ort unser Team lautstark unterstützen würden. Zu diesem Event sind auch zahlreiche ehemalige SCK-Spieler aus den früheren NLB- und Erstligazeiten eingeladen und man wird sicherlich das eine oder andere bekannte Gesicht aus alten Zeiten auf der KEK antreffen. Die Matchkassen sowie unser geheizter Clubraum werden ab 13.30h für Euch geöffnet sein und man kann sich mit warmen und kalten Getränken sowie Würsten vom Grill verpflegen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch  be there - und hopp SCK!


 Deftige Niederlage zum Abschluss der Vorbereitungssaison 23/24

17. September 2023

 

Gestern Samstagabend, 16. September 2023, stand für unsere 2. Ligajungs das vierte und somit letzte Vorbereitungsspiel für die neue Saison 23/24 auf dem Programm. Zu Gast war der EHC Bassersdorf, welcher ebenfalls in der 2. Liga-Meisterschaft als Ligakonkurrent mittun wird. 

 

Dieses Mal ging der Start für den SCK aber so richtig in die Hosen. Bereits nach 1:55 schlug es zum ersten Mal im Netz der Einheimischen ein - genau 30 Sekunden später klingelte es gleich nochmals im SCK-Gehäuse. Man kam dann im ersten Drittel noch auf 1:2 heran, bevor es im zweiten Drittel ähnlich suboptimal für den SCK weiterging. Im Mitteldrittel schepperte es nämlich nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich des SCK in der 23. Spielminute zum 2:2 gleich nochmals fünf! Mal im Kasten des SCK und man ging mit einem happigen 2:7 Rückstand ins Schlussdrittel. Dort passierte nicht mehr viel Zählbares. In der 53. Spielminute gelang den Gästen mit dem letzten Treffer der Partie schliesslich noch das 2:8.

 

Man ist nun gewarnt für den Saisonstart, welcher am Samstag in einer Woche auf dem Programm steht und man kann nur hoffen, dass dann nach zuletzt sehr vielen ferien-/verletzungsbedingten Absenzen dem Trainer zum ersten Mal ein "richtiges" Kader mit möglichst vielen Stammkräften zur Verfügung steht.

 

Alle Facts zum gestrigen Spiel gibt es für für Euch hier zum Nachlesen: Link

 

 

Nächsten Samstag, 23. September 2023, startet unser Team also mit einem Heimspiel in die neue Saison 23/24. Zu Gast wird dann der HCB Chiasso sein und Spielbeginn ist um 20:15h auf der heimischen KEK. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn uns möglichst viele Fans  zum Saisonstart vor Ort unterstützen würden. Die Matchkassen sind ab 19:45h für Euch geöffnet und ab dann ist auch unser geheizter Club-Raum für Euch geöffnet, wo man sich an der Bar mit gleichgesinnten SCK-Fans vor und während des Spiels bei einem kalten oder warmen Getränk austauschen kann. Es wird auch Wienerli sowie diverses Süssgebäck für die Hungrigen im Angebot haben. Die Mitgliederkarten für unsere Passiv-, PassivPlus-, sowie Ehrenmitglieder werden an der Matchkasse hinterlegt sein und berechtigen zum freien Eintritt an sämtliche SCK-Heimspiele. 

 

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf das Highlight mit dem 1/16-National-Cup-Final-Spiel, welches am Samstag, 30. September 2023 um 14h auf der KEK ausgetragen wird. Als Gegner wird dann das Swiss League Team der Bellinzona Rockets auflaufen und wir sind gespannt, wie sich unsere 2. Ligajungs gegen diesen um drei Stufen oberklassigen Gegner metzgen werden.


 Erster Sieg im dritten Testspiel der neuen Saison 23/24

11. September 2023

 

Gestern Sonntagabend, 10. September 2023, absolvierten unsere 2. Ligajungs das dritte Vorbereitungsspiel für die neue Saison 23/24.

 

Zu Gast war der EV Dielsdorf, welcher ebenfalls in der 2. Liga-Meisterschaft als Ligakonkurrent mittun wird.

 

Der SCK startete wie schon im gestrigen Testspiel gut in die Partie und Gander erzielte schon in der vierten Spielminute den 1:0 Führungstreffer für die Einheimischen. Das zweite Drittel verlief beidseitig ohne Torerfolg und in der 46. Spielminute nützte der SCK durch Suter eine Powerplay-Möglichkeit aus zur zwischenzeitlichen 2:0 Führung. Die Gäste kamen in der 52. Spielminute nochmals auf 1:2 heran, ehe dann Von Känel in der aller letzten Sekunde des Spiels noch mit einem Shorthander in's leere Tore des Gegners auf 3:1 für den SCK stellen konnte.

 

 

Alle Facts zu diesem Spiel gibt es hier für Euch zum Nachlesen: Link

 

Nächsten Samstag, 16. September 2023, steht dann das vierte und letzte Vorbereitungsspiel in der noch jungen Saison 23/24 auf dem Programm. Es wird wiederum ein Heimspiel auf der KEK sein und um 17 Uhr laufen die Jungs aus Bassersdorf als Gegner auf.

Der Eintritt zu diesem Test-/Vorbereitungsspiel ist frei - kommt vorbei!

 

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf das Highlight mit dem 1/16-National-Cup-Final-Spiel, welches am Samstag, 30. September 2023 um 14h auf der KEK ausgetragen wird. Als Gegner wird dann das Swiss League Team der Bellinzona Rockets auflaufen und wir sind gespannt, wie sich unsere 2. Ligajungs gegen diesen um drei Stufen oberklassigen Gegner metzgen werden.


 Weitere Niederlage im zweiten Testspiel der neuen Saison 23/24

10. September 2023

 

Gestern Samstagabend, 9. September 2023, absolvierten unsere 2. Ligajungs das zweite Vorbereitungsspiel für die neue Saison 23/24.

 

Zu Gast war das zweite Team des EV Zug, welches ebenfalls in der 2. Liga-Meisterschaft als Ligakonkurrent mittun wird.

 

Der SCK legte flott vor und schon nach 2 Minuten erzielte Junioren-Aushilfsspieler Acklin den ersten Treffer des Spiels. Nach einem munteren Hin- und Her im zweiten Drittel endete dieses schliesslich noch mit einer knappen 3:2 Führung für den SCK.

Im letzten Drittel spielte dann der Gast aus Zug stärker und mit immer mehr Selbstvertrauen auf und netzte noch drei Mal ein im SCK-Tor zum Schlussstand von 6:4 für den Gast.

 

Erwähnenswert zu diesem Spiel ist, dass der SCK mit nur zwei Blöcken angetreten ist und aufgrund von zahlreichen ferien- bzw. verletzungsbedingten Absenzen nur sechs SCK-Stammspieler sowie vier Junioren-Ergänzungsspieler gestern Abend spielten.

 

Alle Facts zu diesem Spiel gibt es hier für Euch zum Nachlesen: Link

 

Unseren Jungs bleibt nicht viel Zeit zum Durchschnaufen oder gross über die Niederlage nachzudenken - bereits heute Sonntagabend 10.9. geht's um 20.15h weiter mit dem dritten von total vier Testspielen. Zu Gast wird ein weiterer 2. Liga-Konkurrent sein - dieses Mal der EV Dielsdorf-Niederhasli.

Der Eintritt zu diesem Test-/Vorbereitungsspiel ist frei - kommt vorbei!


 It's Chüsnachter Chilbi time again! Und der SCK ist mittendrin und volldabei

19. August 2023

 

Am kommenden Weekend findet die Chüsnachter Chilbi statt.

 

Der SC Küsnacht wird natürlich auch dann einmal mehr mit dem regional bekannten und legendären SCK-Saloon vertreten sein, wo man ein kühles Bier, ein Glas Wein oder natürlich auch alkoholfreie Softdrinks bei einem ungezwungenen Schwatz zusammen mit den anwesenden Spielern und anderen Freunden des SCK geniessen kann. Auch wird wieder das beliebte "chilli con carne" zur Verpflegung angeboten und am Grill kann man sich mit einem schmackhaften "steak in the bun" (Schweinsschnitzel im Focaccia-Brot) verköstigen.

 

Der SCK bedankt sich schon jetzt bei allen Chilbigästen für deren Besuch bei uns im "Saloon" und wünscht Allen

eine tolle und erlebnisreiche Chilbi.

 

Ein grosser Dank geht jeweils auch an alle Helfenden für deren Einsatz und insbesondere einmal mehr an Bruno und Marianne Peter sowie das gesamte Auf- und Abbauteam, das jedes Jahr einen vorbildlichen und bewundernswerten Einsatz zu Gunsten des SCK leistet.

 


 Niederlage im ersten Testspiel der neuen Saison 23/24

19. August 2023

 

Gestern Freitagabend, 18. August 2023, ging für unsere 2. Ligaboys die neue Saison 23/24 mit dem ersten Testspiel los.

 

Mit erst einer Eistrainings-Einheit in den Beinen und sehr vielen Absenzen sowie vier jungen Nachwuchs-Testspielern im eigenen Team lief man dem GCK/ZSC-Lions U20 Top Team tüchtig in den Hammer. Diese hatten schon einige Eistrainings hinter sich und hatten entsprechend keine grosse Anlaufschwierigkeiten.

 

In einem munteren Spiel unterlag man den jungen Wilden von GCK/ZSC Lions schliesslich deutlich mit 7:1.

Alle Facts zu diesem Trainings-Vorbereitungsspiel gibt es hier für Euch zum Nachlesen: Link

 

Am Samstag, 9. September, geht's dann um 19.45h für unsere 2. Liga-Jungs weiter mit dem zweiten von total vier Testspielen. Man wird dann auf der heimischen KEK den Meisterschafts-Liga-Konkurrenten EV Zug II empfangen.

Der Eintritt zu diesem Test-/Vorbereitungsspiel ist frei - kommt vorbei!


 Erste Spieltermine der SCK 2. Liga-Mannschaft sind bekannt

8. August 2023

 

Inzwischen sind auch die ersten Spieltermine von unserer ersten Mannschaft bekannt.

 

Am Freitag, 18. August, spielen unsere 2. Liga-Jungs das erste Testspiel in der neuen Saison 23/24. Sie treffen dann um 19:45h in der Swiss Life Arena in Zürich-Altstetten auf das GCK-Lions U20-Top Team.

Eine Übersicht mit allen geplanten Testspielen befindet sich hier: Link

 

Der Meisterschaftsstart 23/24 findet am Samstag 23. September 2023 um 20:15h auf der KEK statt. Zu Gast wird der HCB Chiasso sein.

Alle Spieltermine der 2. Liga-Meisterschaft werden demnächst hier abrufbar sein: Link

 

Der SCK ist auch noch im laufenden National Cup 23/24 engagiert. Hier trifft man am Samstag, 30. September 2023 um 14h auf der heimischen KEK auf das neuformierte Swiss League Team Bellinzona Rockets.

 

Wir freuen uns auch in der neuen Saison auf Deinen Support vor Ort und in dem Sinne - bis bald auf der KEK!


 

OrthoSport Burger wird neuer Medical Partner des SC Küsnacht

18. April 2023

 

Im Hinblick auf die kommende Saison freut es uns sehr, mit OrthoSport Burger aus Küsnacht einen Medical Partner für unsere Aktiv-Mitglieder gefunden zu haben. OrthoSport Burger bietet die spezialisierte Abklärung, Diagnostik und Therapie von sämtlichen Problemen am Bewegungsapparat bei Gelenkbeschwerden, Überlastung, Abnutzung sowie Sportverletzungen. Dies persönlich und durch den erfahrenen Sportorthopäden Dr. med. Daniel Burger, eMBA, der selber aus Küsnacht stammt.

  

Die Vereinbarung gibt unseren Mitgliedern die Möglichkeit, schnell und unkompliziert zu Abklärungsterminen zu kommen. 

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!


 

42. SCK-Grümpi - Die Rangliste

16. April 2023

 

Gerne präsentieren wir Euch an dieser Stelle noch die diesjährigen Sieger des 42. SCK-Grümpis:

 

Kategorie A1:  Dä Gfröörli gaht go bibberle (Gutschein Restaurant Schützenstube, Küsnacht)

Kategorie A2: Wieland Holzchöpf (Gutschein Restaurant Rössli, Erlenbach)

 

Kategorie B1: Bandits (Gutschein Swiss Life Stadion des ZSC mit Fondueessen)

Kategorie B2: Schiri#33 (Gutschein Restaurant KEK, Künacht)

 

Kategorie C1: Franziskaner (Gutschein Restaurant Rink5, KEK Küsnacht)

Kategorie C2: The Legends (Gutschein Pizzeria Da Andrea, Zumikon)

 

Ganz herzliche Gratulation an alle Siegerteams an dieser Stelle!

 

Herzlichen Dank auch an alle anderen Teams, die am diesjährigen Grümpi teilgenommen haben und wir hoffen Ihr hattet Spass auf dem Eis.

 

Das 42. Grümpi des SC Küsnacht ist somit schon wieder Geschichte und wir freuen uns auf die nächste Ausgabe im Frühling 2024 mit wiederum Euren Teilnahmen.

 

Erfreulicherweise ist das diesjährige Grümpi einmal mehr sehr fair und ohne grosse Verletzungen abgelaufen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Teams für die faire und respektvolle Spielweise!

 

Unser Dank geht natürlich auch an alle Preissponsoren, die ZKB als Patronatssponsor, alle Helfenden sowie die Gemeinde Küsnacht und deren Eismeister, die einmal mehr einen tollen Job gemacht haben!

 

Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe im Frühling 2024 und wünschen allerseits ä gueti Ziiit! Hebed's guet und bliibed gsund und munter!

 

OK Grümpi SC Küsnacht - MERCI!


 

Interview mit SCK-Headcoach Daniel Keller zum Saisonabschluss

 25. März 2023


Der SCK scheitert in der Playoff-Halbfinal-Serie am EHC Wallisellen

25. Februar 2023

 

Heute Samstagabend  (25.2.) musste unser Zweitligateam auswärts in Wallisellen zum vierten Match in der Serie antreten. Nach dem Heimsieg vom letzten Donnerstag stand es in der Serie 2:1 für den EHC Wallisellen und der SCK witterte nochmals Morgenluft. Weiterhin galt aber die Devise - verlieren verboten - denn eine weitere Niederlage würde das Saisonende bedeuten.

 

Beide Mannschaften starteten sehr konzentriert in dieses vierte Playoffspiel und waren beidseitig darauf bedacht, sauber in der Defensive zu spielen und keine Strafen zu nehmen. Den Einheimischen gelang aber der bessere Start, denn nach knapp zwei gespielten Minuten kam es nach einem Schuss auf das Gehäuse des SCK zu einem Abpraller, der schliesslich nach einem Gestochere vor dem SCK-Tor zum 1:0 Führungstreffer für die Einheimischen verwertet wurde (Video).

 

Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die erste Pause und das Spiel wurde beidseits weiterhin sehr kontrolliert geführt. Im zweiten Drittel schaute beidseitig nichts Zählbares heraus und so hiess auch nach zwei Dritteln immer noch 1:0 für die Hausherren aus Wallisellen.

 

Im dritten Drittel musste dann der SCK aber reagieren, wollte er nicht ein vorzeitiges Ausscheiden riskieren. So setzten die Gäste aus Küsnacht nun auch mehr Druck auf und wurden offensiv aktiver. Dieses Anrennen wurde schliesslich in der 50. Spielminute belohnt, als Kunz die Scheibe hinter dem gegnerischen Tor eroberte und sie vor das Tor brachte, wo Bischof den Puck zum 1:1 Ausgleich über die Linie drücken konnte (Video). Der EHC Wallisellen kam aber fünf Minuten vor Schluss nochmals zu einer Chance im gegnerischen Drittel und prompt wurde wiederum ein Abpraller zur erneuten Führung verwertet und es hiess 2:1 für den EHCW (Video). Nun war der SCK so richtig gefordert, denn fünf Minuten vor Schluss stand man nun vor dem plötzlichen Saisonende. Die Reaktion der Gäste blieb nicht aus und nach einem Puckgewinn in der gegnerischen Zone und einer schönen Passkombination über mehrere Spieler hinter dem Tor herum war es schliesslich der aufgerückte Verteidiger Nicolay, welche aus dem Slot heraus in der 57. Spielminute den Pass vors Tor direkt zum 2:2 Ausgleich verwerten konnte (Video). Bei diesem Spielstand blieb es auch nach 60 gespielten Minuten und die Verlängerung musste her um die Entscheidung zu erzwingen.

 

Hier hatte der SCK die goldige Gelegenheit, in der 76. Spielminute ein Powerplay spielen zu können. Man hatte zwei, drei gute Abschlussmöglichkeiten, aber leider fand der Puck nicht den Weg in das gegnerische Tor. In der allerletzten Minute der Verlängerung lief der SCK dann noch in einen Konter hinein und der anstürmende Stürmer traf 27 Sekunden vor Ende der Verlängerung mit einem Sonntagschuss spielentscheidend unter die Latte zum 3:2 Siegestreffer für den EHC Wallisellen (Video1 / Video2). Der SCK unterlag somit in dieser Partie knapp mit einem Tor Unterschied und die Playoff-Halbfinal-Serie endete mit einem 3:1 Erfolg für den EHC Wallisellen. Dem EHC Wallisellen gratulieren wir an dieser Stelle zum Sieg und der Qualifikation für das Playoff-Finale.

 

Alle Facts zu diesem finalen Playoff-Halbfinal-Spiel unseres Zweitligateams gibt es hier zum Nachlesen: Link

 

Die erfolgreiche Saison des SCK hat somit an diesem Samstagabend ein jähes plötzliches Ende gefunden. Nach einer hervorragenden Qualifikationsrunde konnte man diese als Tabellenleader abschliessen und man grüsste von ganz zuoberst in der Tabelle.

In der Playoff-Achtelsfinal-Serie gegen den EHC Uzwil stand man nach einer Heimniederlage schon früh gehörig unter Druck, da in dieser "best-of-three"-Serie nur zwei Siege für ein Weiterkommen benötigt wurden. Im zweiten Spiel auswärts in Uzwil konnte man sich dann in Extremis und in der Verlängerung den Auswärtssieg holen und machte dann im dritten Match zuhause mit einem deutlichen 5:1 Heimsieg alles klar für die Viertelsfinal-Qualifikation. In diesen Playoff-Viertelsfinal-Spielen traf man auf den EHC Bassersdorf, gegen welchen man sich mit 3:1 Siegen durchsetzen und sich für die Playoff-Halbfinalspiele qualifizieren konnte. Der EHC Wallisellen präsentierte sich vor allem in den ersten zwei Playoff-Halbfinal-Spielen in bestechender Form und unser SCK-Zweitligateam bekam zum Auftakt gleich zwei Mal ziemlich kräftig eins auf die Kappe mit einer 5:8 sowie einer 7:3 Niederlage. Im dritten Spiel konnte man zuhause nochmals reagieren und das Ruder herumreissen und man schickte den Gegner ebenfalls mit einer deutlichen 7:2 Packung nach Hause. Und ja, so kam es zu diesem heutigen vierten Spiel in dieser spannenden Playoff-Halbfinal-Serie. Das Ergebnis ist bekannt und oben beschrieben - man unterlag äusserst knapp ganz kurz vor Ende der Verlängerung mit 3:2 und die Saison war so urplötzlich zu Ende für unser aufopfernd kämpfendes SCK-Zweitligateam.

Trotz dieses Ausscheidens gratulieren wir unseren Zweitliga-Jungs zu einer tollen Saison. Sie haben einen grossen Einsatz gezeigt und trotz vielen Widrigkeiten einen Riesenlauf gehabt und sind erst im Playoff-Halbfinale knapp dem Gegner aus Wallisellen unterlegen. Trotz immer wieder sehr vielen verletzten Stammspielern konnte man den Gegnern Paroli bieten und auch im letzten Spiel der Saison blieb es bis ganz am Schluss trotz vielen Absenzen im SCK-Kader äusserst spannend.

 

Wir bedanken und an dieser Stelle auch bei unseren treuen Sponsoren für deren grosszügiges Engagement in dieser Saison und unser Dank geht ebenfalls an alle SCK-Fans, Freunde, Funktionäre und den Staff des SCK zu dieser doch insgesamt sehr erfreulichen Saison 2022/2023.

 

Wir sehen uns in der neuen kommenden Saison 2023/2024 wieder und hoffen auf eine weitere erfolgreiche Saison von unserem jungen Zweitligateam! Danke allerseits für Euren tollen Support während der ganzen abgelaufenen Saison und geniesst den kommenden Frühling sowie den Sommer! 


Erster Sieg für den SCK in der Playoff-Halbfinal-Serie gegen den EHC Wallisellen

23. Februar 2023

 

Heute Donnerstagabend (23.2.) stand unser SCK Zweitligateam also mit dem Rücken zur Wand. Nach zwei verlorenen Spielen stand es in der "best-of-five" Serie bereits 2:0 für die Gäste aus Wallisellen und eine weitere Niederlage hätte das Saisonende bedeutet.

 

Unsere SCK-Jungs starteten auch dementsprechend engagiert in diese Partie und nach knapp fünf Minuten schlich sich Wollgast von der blauen Linie Richtung gegnerischen Slot und schlenzte vor dort aus den Puck ein erstes Mal unter die Latte zur 1:0 Führung für den SCK (Video). Knapp zwei Minuten vor Drittelsende konnte der SCK durch Bischof auf 2:0 erhöhen (Video) und mit diesem Resultat ging es auch in die erste Pause.

 

Im zweiten Drittel lief es gar noch besser, denn in der 34. Spielminute gelang dem SCK ein Doppelschlag - innert elf Sekunden erhöhten Bischof (Video) und Wüst auf 4:0 für die Hausherren. Wiederum zwei Minuten vor Drittelsende realisierte Bischof seinen dritten persönlichen Treffer an diesem Abend zum 5:0 (Video) Zwischenresultat nach zwei Dritteln.

 

Im Schlussdrittel gelang dem EHC Wallisellen in der 43. Spielminute der Ehrentreffer (Video). Kutil schnürte danach aber gleich noch seinen persönlichen Doppelpack und netzte in der 45. (Video) und der 48. Spielminute (Video) zwei Mal ein zur zwischenzeitlichen deutlichen 7:1 Führung für den SCK. Mit dem 7:2 Treffer (Video) setzte der EHC Wallisellen dann in der 49. Spielminute resultatmässig den Schlusspunkt in dieser Partie und konnte noch ein klein wenig Resultatkosmetik betreiben. Knapp sieben MInuten vor Schluss lief dann noch ein Walliseller in einen harten open-ice-hit eines SCK-Verteidigers und die Partie wurde danach noch ziemlich gehässigt zu Ende geführt mit zahlreichen Strafen auf beiden Seiten und vielen kleinen persönlichen Duellen zwischen jeweils zwei gegnerischen Spielern. 16 Sekunden vor Schluss artete dies noch in einer Schlägerei hinter dem EHC Wallisellen Goal aus und beidseitig musste je ein Spieler vorzeitig unter die Dusche nach diesem Infight.

 

Alle Facts zu diesem Match gibt es hier für Euch: Link

 

Unser SCK-Team konnte also nochmals den Kopf aus der Schlinge ziehen und am kommenden Samstagabend (25.2.) geht es um 17.30h auf dem Spöde in Wallisellen zum nächsten heissen Tanz. Die Serie ist jetzt so richtig lanciert und es ist nun auch tüchtig Pfeffer drin im ganzen Aufeinandertreffen nach dem heutigen Fight auf dem KEK-Eis. Für unsere Jungs gilt weiterhin "do or die" - sprich ein Auswärtssieg muss her und verlieren ist verboten, um die Saison noch etwas verlängern zu können.

 

In dem Sinne würde es uns natürlich sehr freuen, wenn zahlreiche Fans am kommenden Samstagabend den Weg nach Wallisellen finden und unsere SCK-Jungs vor Ort unterstützen würden. See you there in Wallisellen und hopp SCK!


Erneute Niederlage für den SCK in der zweiten Playoff-Halbfinal-Partie gegen den EHC Wallisellen

22. Februar 2023

 

Gestern Dienstagabend (21.2.) musste unser 2. Ligateam auswärts beim EHC Wallisellen die zweite Halbfinalpartie der laufenden Serie bestreiten. Nach der herben 5:8 Heimniederlage im Auftaktspiel vom letzten Samstag lag der SCK in dieser "best-of-five"-Serie mit 1:0 hinten und war also gehörig unter Druck, diese Scharte möglichst rasch wieder auszuwetzen.

 

So startete unser Team dann auch mit Vollgas und nach einem schönen Steilpasszuspiel von Wollgast auf den in der Mitte Richtung Tor ziehenden Kutil konnte dieser bereits nach 38 Sekunden die 1:0 Führung für die Gäste aus Küsnacht erzielen. Dieser Treffer schockte aber die Einheimischen offenbar aber nicht allzu sehr, denn bereits vier Minuten später nutzten sie gleich die erste Überzahlmöglichkeit und erzielten den 1:1 Ausgleichstreffer.

 

Der Rest der Partie ist relativ rasch erzählt: Die Einheimischen aus Wallisellen machten permanent Druck und waren an der Scheibe sehr trickreich und auf den Beinen sehr schnell und beweglich unterwegs. Noch im ersten Drittel konnten sie so weitere drei Treffer zur zwischenzeitlichen 4:1 Führung nach dem ersten Drittel erzielen. Auch im zweiten Drittel ging's zugunsten der Walliseller so weiter und sie realisierten zwei weitere Treffer und das zweite Pausenresultat lautete so 6:1 für Wallisellen. Im letzten Abschnitt waren dann die Hausherren aus Wallisellen augenscheinlich auf das Kontrollieren der Partie sowie das Schonen der eigenen Energiereserven bedacht und es erfolgten aus einer kontrollierten Defensive heraus nur noch gelegentliche schnelle Gegenstösse. Wallisellen erzielte in der 49. Spielminute noch das 7:1, ehe dann dem SCK noch etwas Resultatkosmetik und zwei Tore in der 50. und 56. Spielminute gelangen zum  deutlichen Schlussresultat von 7:3 für den EHC Wallisellen. Dabei verbuchte der EHC Wallisellen auch noch zwei Latten-/Pfostenschüsse im Verlaufe der Partie und der Sieg hätte somit also auch noch deutlicher ausfallen können.

 

Alle Facts zu diesem Spiel gibt es hier für Euch:  Link

 

 

Der SCK liegt nun also in dieser Playoff-Halbfinalserie bereits mit 2:0 hinten und steht somit mit dem Rücken zu Wand - sprich eine allfällige nächste Niederlage würde bereits das Saisonende bedeuten. Morgen Donnerstagabend, 23. Februar, bietet sich dem SCK die Gelegenheit,  die Serie mit einem Heimsieg um 20.15h auf der KEK nochmals zu wenden. Aufgrund der bisher gezeigten Leistungen wird dem SCK aber wohl Alles abverlangt werden, um diesen aktuell sehr stark aufspielenden Gegner aus Wallisellen zu bodigen.

 

Umso wichtiger wird also Euer Support vor Ort für unser Zweitligateam sein und wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn erneut zahlreiche SCK-Fans morgen Donnerstagabend, 23. Februar, den Weg auf die KEK finden würden. Spielbeginn wird um 20.15h sein und unsere Matchbar sowie die Matchkassen werden bereits ab 19.30h für Euch geöffnet sein.


Der SCK unterliegt in der ersten Playoff-Halbfinal-Partie dem EHC Wallisellen

19. Februar 2023

 

Am vergangenen Samstagabend (18.2.) startete das SCK-2. Liga-Team zuhause auf der KEK vor der erfreulichen Zuschauerkulisse von 215 Fans gegen den EHC Wallisellen in die Halbfinalserie. Ein Duell auf Augenhöhe zeichnete sich ab, denn beiden Mannschaften platzierten sich während der Meisterschafts-Qualifikationsrunde ganz vorne - der SCK als Tabellenleader und der EHC Wallisellen mit nur zwei Punkten Rückstand gleich dahinter auf Platz zwei.

 

Das Match startete hervorragend für die Einheimischen und schon nach knapp fünf Minuten konnte Captain Wüst nach einem Rush über die linke Spielhälfte und einem Backhand-Schuss in die Mitte vor das Tor via Schlittschuh eines gegnerischen Verteidigers das 1:0 für den SCK erzielen (Video). Keine vier Minuten später doppelte Verteidiger Nicolay mit dem 2:0 nach, als er von der blauen Linie Mass nahm und mit einem satten Handgelenkknaller unter die Latte einnetzte (Video). Dies geschah in der 18. Spielminute und bis dahin hatte man den Gegner eigentlich fest im Griff. Leider kamen dann zwei entscheidende Minuten zum Vergessen. Innert knapp 30 Sekunden wanderten nämlich gleich zwei SCK-Spieler auf die Strafbank und der EHC Wallisellen witterte seine grosse Chance - die er auch nicht ausliess. Eineinhalb Minuten vor Ende des ersten Drittels gelang dem Gast in der doppelten Überzahlgelegenheit der 1:2 Anschlusstreffer (Video). Knapp eine Minute später und 15 Sekunden vor Drittelsende schepperte es bei immer noch fünf gegen vier Feldspieler für den EHC Wallisellen gleich nochmals zum 2:2 Ausgleichstreffer und die Führung des SCK war dahin (Video).

 

Im zweiten Drittel passte dann beim SCK leider wenig zusammen und der EHC Wallisellen bekam so richtig Aufwind und spielte stark auf. Während dieser Phase im zweiten Drittel gelangen dem Gast gleich deren vier Treffer und es stand vorentscheidend 6:2 für den EHC Wallisellen nach zwei gespielten Dritteln.

 

Im Schlussdrittel erfolgte dann aber nochmals eine Reaktion der Einheimischen und Kutil konnte in der 50. Spielminute mit einer satten Direktabnahme während eines Powerplays das 3:6 erzielen (Video). Die Walliseller brachen sich ihren Rhythmus gleich selber mit mehreren nachfolgenden Strafen und so konnte wiederum Kutil in einem weiteren Powerplay das 4:6 buchen (Video). Drei Minuten vor Schluss beorderte SCK-Coach Keller seinen Goalie zugunsten eines sechsten Feldspielers auf die Bank. Leider gelang hier dem EHC Wallisellen ein "empty netter" zum 7:4 (Video). Der SCK gab aber weiterhin nicht auf und versuchte nochmals mit sechs Feldspielern anzurennen. Prompt konnte Captain Wüst knapp eine Minute vor Schluss mit seinem zweiten persönlichen Treffer an diesem Abend noch das 5:7 für den SCK erzielen (Video). 35 Sekunden vor Schluss machte dann aber der Gast aus Wallisellen mit einem weiteren Treffer ins leere SCK-Tor alles klar an diesem Abend und das Schlussresultat lautete 5:8 (Video).

 

Der SCK liegt nun also in dieser Playoff-Halbfinalserie mit 1:0 hinten. Schade, denn das völlig verschlafene zweite Drittel, währenddem man gleich deren vier Gegentreffer zuliess, war leider vorentscheidend und prägte das Spiel an diesem Abend nachhaltig. Der SCK startete stark und legte bis kurz vor der ersten Drittelspause mit 2:0 vor, ehe man sich dann mit gleich zwei Strafen innert kürzester Zeit um den verdienten Lohn brachte und noch den Ausgleich hinnehmen musste. Danach folgte im zweiten Drittel eine Phase, wo der EHC Wallisellen das positive Momentum aus der Schlussphase des ersten Drittels mitnahm, stark aufspielte und Aufwind bekam, währenddem die Einheimischen aufgrund der zwei erhaltenen Gegentreffer innert so kurzer Zeit ziemlich verunsichert waren und nicht viel entgegenzusetzen hatten. Im Schlussdrittel zeigte der SCK dann aber nochmals eine kämpferische Leistung und schnürte die Gäste aus Wallisellen zeitweise tief in deren eigener Zone ein. Dies lässt also hoffen, dass die SCK-Boys ihre Lektion am vergangen Samstagabend gelernt haben und am kommenden Dienstag in Wallisellen wieder eine konstante kämpferische Leistung über die gesamte Spielzeit erbringen werden.

 

Alle Facts zu diesem gestrigen Auftaktspiel in die Playoff-Halbfinale gibt es hier für Euch: Link

  

Wie erwähnt, geht es am kommenden Dienstagabend, 21. Februar, um 20.45h auf dem Spöde in Wallisellen mit dem zweiten Match in dieser "best-of-five" Playoff-Halbfinalserie weiter. Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn möglichst zahlreiche SCK-Fans den Weg nach Wallisellen auf sich nehmen würden, um unser Team vor Ort zu unterstützen. In dem Sinne - see you there in Wallisellen und hopp SCK!


Der SCK siegt auswärts gegen den EHC Bassersdorf und steht nun im Playoff-Halbfinale!

14. Februar 2023

 

Heute Dienstagabend (14.2.) musste das SCK-2. Liga-Team auswärts in Wallisellen gegen den EHC Bassersdorf antreten. Nach zwei Heimsiegen und einer Auswärtsniederlage stand es in dieser "best-of-five"-Serie 2:1 für den SCK. Für den Gegner aus Bassersdorf galt also "do or die" - sprich bei einer Niederlage drohte den Bassersdorfern das gleichzeitige Saisonende.

 

Im ersten Drittel waren beide Mannschaft mit einer disziplinierten Leistung primär auf eine stabile Defensive aus. Es gab je eine Strafe - die Powerplays wurden aber beidseitig nicht verwertet und so ging man mit einem torlosen Unentschieden in die erste Pause.

 

Im zweiten Drittel starteten unsere Jungs dann sehr schwungvoll und optimal. Oechsle eröffnete mit einem feinen Ablenker vor dem gegnerischen Tor gerade mal 42 Sekunden nach Wiederanpfiff das Skore zum 1:0 (Video). Knapp fünf Minuten später doppelte Meier mit dem 2:0 Führungstreffer nach, welcher ebenfalls im Slot ein Ablenker eines Distanzschusses von der blauen Linie war (Video). Es kam gar noch besser, denn in der 34. Spielminute hämmerte Oldie Barcikowski den Puck aus dem Slot heraus zum 3:0 in's Netz (Video). Auch Captain Wüst witterte seine Chance und verwertete souverän zum 4:0 als er sich aus der Ecke vor das Tor kämpfte und dann noch den Goalie backhand umdribbelte. 

 

Von diesem Schock erholte sich das Heimteam nicht mehr und in der 49. Spielminute kassierten die Bassersdorfer gar noch einen Shorthander durch Oechsle, der seinen zweiten Treffer zum 5:0 an diesem Abend markierte - dieses Mal gar in Unterzahl. In der 51. Spielminute gelang dem EHC Bassersdorf dann noch in einem Powerplay der Ehrentreffer und als sie schon früh in der 55. Spielminute den Goalie vom Eis beorderten und mit sechs Mann anstürmten, gelang Ihnen gar noch ein weiterer Treffer zum 2:5 (Video). Knapp drei MInuten vor Schluss setzte Captain Wüst mit ebenfalls seinem zweiten persönlichen Treffer an diesem Abend den Schlusspunkt. Er blockierte an der blauen Linie einen Abschlussversuch des Gegners und konnte sich dann durchtanken und den empty netter zum 6:2 Schlussresultat erzielen (Video).

 

Alle Facts zu diesem heutigen Auswärtssieg gibt es hier für Euch: Link

 

Ein sehr erfolgreicher Abend geht für das SCK-2. Liga-Team zu Ende und nach diesem deutlichen Auswärtssieg steht unser Team somit in den Playoff-Halbfinals! Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung und wir wünschen dem Team ein paar erholsame Tage - bevor es dann am kommenden Samstagnachmittag, 18. Februar, um 15.30h in's erste Heimspiel in der kommenden Playoff-Halbfinal-Serie startet.

 

 

 

Über Eure Unterstützung vor Ort am kommenden Samstagnachmittag, 18. Februar, um 15.30h auf der heimischen KEK würden wir uns natürlich sehr freuen und in dem Sinne gilt einmal mehr - be there und hopp SCK! 


Der SCK legt wieder vor im dritten Playoff-Viertelfinalspiel gegen den EHC Bassersdorf und benötigt noch einen Sieg für das Weiterkommen in's Playoff-Halbfinale

11. Februar 2023

 

Heute Samstagabend (11.2.) stand für unser SCK-2. Liga-Team das dritte Spiel in der spannenden und bisher ausgeglichenen Playoff-Viertelsfinal-Serie auf dem Programm. In der Serie stand es vor der Partie nach je einem Heimsieg ausgeglichen 1:1 und man konnte zuhause auf der heimischen KEK antreten. Dort empfing man den EHC Bassersdorf zu einem weiteren Fight auf dem Eis.

 

Das erste Drittel verlief ausgeglichen, wobei beide Teams je eine Unterzahlsituation zu überstehen hatten und keine Tore fielen bis zum ersten Pausenpfiff.

 

Im zweiten Drittel fassten dann die Bassersdorfer in der 29. Spielminute einen Zweier und keine Minute später musste gleich der nächste Gastspieler auf die Strafbank und der SCK konnte so während knapp einer Minute mit 5 gegen 3 Feldspielern agieren. Dabei kam es zu ein paar gefährlichen Abschlussversuchen, aber leider fand der Puck noch immer nicht den Weg in die gegnerischen Maschen. Als die Strafen dann aber vorüber waren, gelang dem SCK schliesslich doch noch der viel umjubelte 1:0 Führungstreffer. Verteidiger Wollgast sah den freistehenden Meier vor dem gegnerischen Tor und spielte einen harten und genauen Pass von der blauen Linie auf seine Stockschaufel - zack, war der gegnerische Schlussmann ein erstes Mal geschlagen. Link zum Video . Keine knappe Minute später wanderte der nächste Bassersdorfer auf die Strafbank und diese Powerplaymöglichkeit nutze der SCK in der 34. Spielminute durch Kutil nach einer herrlichen Passkombination vor dem gegnerischen Tor zum 2:0 aus - Link zum Video.

 

Im Schlussdrittel musste dann für einmal wieder ein SCK-Spieler in der 44. Spielminute auf die Bank und der Gegner liess sich ebenfalls nicht lange bitten und netzte dankend zum 2:1 Anschlusstreffer ein - Link zum Video. Danach machten die Gäste aus Bassersdorf weiter mächtig Druck auf das SCK-Tor und unsere Mannschaft liess sich etwas gar hinten rein drücken. Immer wieder gelangen dem SCK aber zwischendurch gefährliche Konter und insgesamt drei Mal scheiterte ein SCK-Stürmer ganz alleine nach einem break-away am gegnerischen Torwart - Link zum Video1  - Link zum Video2. In der 50. Spielminute konnte dann Meier mit seinem zweiten persönlichen Treffer an diesem Abend das vorentscheidende 3:1 erzielen, nachdem Kunz von der blauen Linie abzog und dabei ein Abpraller entstand - Link zum Video. Erneut warf Bassersdorf nochmals Mann und Maus nach vorne und bereits drei Minuten vor Spielende wurde der Gästegoalie zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis beordert. Da der SCK gleichzeitig noch eine Zweiminutenstrafe zu verbüssen hatte, wurde es nochmals heiss in den Schlussminuten bei 4 gegen 6 Feldspieler. Der SCK vergab erneut Gelegenheiten, einen "empty-netter" zu erzielen und liess dabei teilweise beste Chancen aus - Link zum Video1 / Link zum Video2. Und ja, so kam es schliesslich, wie es kommen musste - dem Gegner gelang eine halbe Minute vor Schluss doch noch der Anschlusstreffer zum 3:2 Link zum Video. Bei diesem Spielstand blieb es aber schliesslich und so konnte der SCK seinen zweiten Sieg in dieser umkämpften Serie feiern.

 

Alle Facts zu diesem Fight gibt es hier zum Nachlesen: Link

  

In dieser "best-of-five"-Serie steht es nun also 2:1 für den SCK und unsere Jungs benötigen noch einen weiteren Sieg, um in die Playoff-Halbfinale einziehen zu können. Dieses Unterfangen wird der SCK bereits am kommenden Dienstagabend, 14. Februar, um 20.15h in - Achtung - Wallisellen in Angriff nehmen. Dann steht nämlich die vierte Partie in dieser spannenden Playoff-Viertelsfinal-Serie auf dem Programm und die Bassersdorfer werden natürlich nochmals alles versuchen, um den Kopf aus der Schlinge ziehen zu können. Der SCK kann hingegen befreit aufspielen - so hat er doch jetzt gleich zwei Matchpucks um das Weiterkommen zu realisieren.

 

 

Über Eure Unterstützung vor Ort in Wallisellen am kommenden Dienstagabend, 14. Februar, würden wir uns natürlich sehr freuen und in dem Sinne gilt einmal mehr - be there und hopp SCK! 


Auswärtsniederlage im zweiten Playoff-Viertelfinalspiel gegen den EHC Bassersdorf

10. Februar 2023

 

Gestern Donnerstagabend (9.2.) musste das Zweitligateam des SCK auswärts zum zweiten Playoff-Viertelsfinalspiel in Kloten beim EHC Bassersdorf antreten.

 

Im ersten Drittel kassierte man während der einzigen Unterzahlsituation in diesem Drittel prompt den Gegentreffer in der 15. Spielminute zum 0:1 Rückstand und dieser Spielstand blieb lange bestehen.

Im zweiten Drittel erhöhte dann der Gegner in der 34. Spielminute auf 2:0 ansonsten passierte nix Zählbares auf beiden Seiten in diesem Mitteldrittel.

Im Schlussdrittel bot sich dem SCK in der 40. und der 48. Spielminute je eine Powerplaymöglichkeit. Leider gelang dem SCK in diesen Überzahlsituationen kein Treffer und man scheiterte immer wieder am stark aufspielenden Schlussmann der Bassersdorfer. So blieb es bis zum Schluss bei diesem 2:0 Vorsprung, ehe Bassersdorf vier Sekunden vor dem Spielende noch das 3:0 realisieren konnte.

 

Alle Facts zu diesem Spiel gibt es hier zum Nachlesen: Link

 

In dieser "best-of-five"-Serie steht es nun also wieder ausgeglichen 1:1 und am kommenden Samstagabend, 11. Februar, kann der SCK wieder zuhause auf der KEK in Küsnacht das dritte Spiel in dieser engen Serie in Angriff nehmen.

 

 

Wir würden uns natürlich sehr über Eure Unterstützung vor Ort freuen und wir sehen uns  morgen Samstagabend, 11. Februar um 20h auf der KEK in Küsnacht. Die Matchkassen werden ab 19.30h geöffnet sein. (CHF 10.-- für Erwachsene / Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre geniessen freien Eintritt). Ebenfalls werden wir unseren geheizten Clubraum ab 19.30h für Euch geöffnet haben und man kann sich dort mit einem heissen oder kalten Getränk sowie heissen Wienerlis oder einem feinen Stück Kuchen verpflegen und sich mit gleichgesinnten SCK-Fans vor dieser wichtigen Partie unterhalten.

 

 

Wir freuen uns auf Deine Unterstützung morgen Abend - be there und hopp SCK! 


Im Lokalblatt "Küsnachter" ist heute ein toller Bericht über das Weiterkommen des SCK im Playoff-Achtelsfinale gegen den EHC Uzwil sowie eine Vorschau auf die aktuell laufenden Playoff-Viertelsfinalspiele erschienen. Danke an dieser Stelle an die Redaktion des "Küsnachter"!

 

Heute Donnerstagabend 9.2. geht es dann also auswärts in Kloten um 20.30h weiter. Die Bassersdorfer werden alles daran setzen, auf dem heimischen Eis die Auftaktniederlage wieder auszubügeln und unseren SCK 2. Ligaboys steht somit ein weiterer heisser Tanz bevor.

 

Bereits am kommenden Samstagabend, 11. Februar, wird dann die dritte Partie dieser "best-of-five" Serie auf dem heimischen KEK-Eis um 20h angepfiffen. Wir würden uns natürlich sehr über Euren Support vor Ort freuen und in dem Sinne gilt - see you am Samstag auf der KEK beziehungsweise schon heute Abend in der stimo Arena in Kloten!

 

Den Zeitungsartikel in einem etwas grösseren, besser lesbaren Format, gibt es hier für Euch: Link


Souveräner Heimsieg im Auftakt-Playoff-Viertelfinalspiel gegen den EHC Bassersdorf

7. Februar 2023

 

Heute Dienstagabend (7.2.) wurde auf der heimischen KEK das erste Viertelsfinalspiel gegen den EHC Bassersdorf angepfiffen.

 

Lange Zeit dominierte zwar der SCK - etwas Zählbares schaute aber im ersten Drittel leider nicht heraus. Bei Spielhälfte erwischte dann Tim Oechsle nach einem gewonnenen Bully in der Offensivzone frech den gegnerischen Schlussmann aus sehr spitzem Winkel  (Video gibt es hier: Link). Leider dauerte die Freude über die erarbeitete Führung einmal mehr nicht allzu lange. Keine vier Minuten später gelang nämlich dem EHC Bassersdorf mit einem schnellen Gegenstoss der Ausgleichstreffer zum 1:1. Dieser Treffer schien aber die SCK-Boys so richtig geweckt zu haben, denn nun erhöhten sie nochmals den Druck und knapp zwei MInuten später besorgte Kutil in der 36. Spielminute wieder die erneute Führung zum 2:1. Diese herrliche Kombination gibt es hier zu bestaunen: LinkUnd es kam gar noch besser, denn nur drei Minuten später staubte Tim Oechsle mit seinem zweiten Tor an diesem Abend einen Abpraller vor dem Tor eiskalt ab zum 3:1 - diesen Treffer gibt es für Euch: Link 

Im dritten Drittel hatte man den Gegner weiterhin im Griff und trotz beidseitig noch einigen Strafen blieb es lange bei dem Zweitorevorsprung. In der 53. Spielminute brachen dann aber die Bassersdorfer durch die Abwehrreihe des SCK hindurch und Wollgast als hinterster Mann produzierte im Fallen einen Stockwurf und hinderte den gegnerischen Stürmer am Abschluss. Dies wurde mit einem Penalty gewertet, den der Gegner aber glücklicherweise verschoss: Link zum Video. Drei Minuten vor Schluss lag der SCK noch immer zwei Tore vorne, musste aber eine Unterzahl überstehen. Dabei riskierten die Gäste aus Bassersdorf früh alles und nahmen den Torwart zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Der SCK nutzt diese Gelegenheit geschickt und Kunz konnte zwei Minuten vor Schluss mit dem Schuss in's verlassene Tor den alles entscheidenden 4:1 Führungstreffer erzielen - den gibt es hier zu sehen: Link. Die Bassersdorfer gaben sich aber noch nicht geschlagen und beliessen ihren Goalie gleich weiterhin auf der Bank und tatsächlich konnten die Gäste noch etwas Resultatkosmetik mit dem 4:2 Treffer elf Sekunden vor Schluss betreiben. Unsere SCK-Torjäger liessen zuvor noch allerbeste Chancen aus und trafen das verwaiste gegnerische Tor gleich mehrfach nicht - eine solche Szene gibt es hier zu begutachten: Link.

 

Alles in allem aber ein verdienter Sieg für unsere 2. Ligatruppe und der erste von drei benötigten Siegen ist somit realisiert. Bereits übermorgen Donnerstagabend geht es um 20.30h auswärts in Kloten in der stimo Arena mit der zweiten Viertelsfinalpartie weiter. Kloten ist nicht soweit entfernt und wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Jungs auch auswärts auf Eure Unterstützung vor Ort zählen dürften.

In dem Sinne - wir sehen uns am Donnerstagabend in Kloten und hopp SCK!

(Achtung: Es finden noch Bauarbeiten statt beim Stadion in Kloten - bitte beim Schwimmbad oder dem Hauptparkplatz an der Hauptstrasse unten parkieren - in der Nähe der stimo Arena gibt es keine Parkplätze - es gilt überall Parkverbot wegen der Bauarbeiten)

 

Das nächste Heimspiel wird dann am kommenden Samstagabend 11. Februar um 20h auf der KEK stattfinden. 


Das SCK 2. Ligateam steht dank einem klaren Heimsieg in der dritten und alles entscheidenden 1/8-Finalpartie gegen den EHC Uzwil in der nächsten Runde und wird nun die Playoff 1/4-Final-Spiele gegen den EHC Bassersdorf in Angriff nehmen

4. Februar 2023

 

Gestern Freitagabend (3.2.) stand also die alles entscheidende dritte Playoffpartie in der "best-of-three-Serie" gegen den EHC Uzwil auf dem Programm. Nach je einem Auswärtssieg stand es 1:1 ausgeglichen vor diesem Match und die bisherigen Spiele waren eine sehr enge Kiste mit jeweils nur einem Tor Unterschied.

 

Unsere SCK 2. Ligajungs starteten engagiert in die Partie und nach einem frühzeitig vergebenen Powerplay klappte es dann doch noch in der neunten Spielminute mit dem 1:0 durch Claudio Kunz. Der SCK hatte dann noch zwei heikle Unterzahlsituationen bis zur ersten Pause zu überstehen - davon knapp eine Minute mit gar 3 gegen 5 Mann. Glücklicherweise brachten die Uzwiler aber nix Zählbares zu Stande und so konnte man mit der knappen 1:0 Führung in die erste Pause gehen.

 

Im zweiten Drittel machten es sich die Gäste aus Uzwil mit einem Wechselfehler in der 23. Spielminute sowie einem weiteren Zweier in der 29. Spielminute selber schwer. Die zweite Powerplaymöglichkeit liess der SCK dann nicht ungenutzt verstreichen und Tim Oechsle konnte das 2:0 erzielen. Dieser Treffer war besonders schön, da Tim Minuten zuvor sehr grob von einem Uzwiler im Offensivdrittel vor dem Tor niedergestreckt worden ist und länger benommen auf dem Eis liegen blieb. Die SCK-Boys waren aber noch nicht mal richtig fertig mit dem Siegestrefferjubel, als es sechszehn Sekunden später bereits im SCK-Tor zum 1:2 Anschlusstreffer schepperte. Das Spiel wogte weiterhin hin und her und in der 37. Spielminute gelang dann Claudio Kunz bereits sein zweiter persönlicher Treffer mit dem 3:1 für den SCK. Mit diesem Resultat ging es auch in die zweite Pause.

 

Im dritten Drittel fackelte der SCK dann nicht mehr lange und mit seinem dritten Treffer an diesem Abend netzte Claudio Kunz in der 44. Spielminute zum 4:1 für den SCK ein. Die Gäste waren ziemlich geschockt über diese Führung und selbst in einem nachfolgenden Powerplay konnten sie keinen weiteren Treffer erzielen - ganz im Gegenteil - in der 48. Spielminute schnappte sich Captain Wüst den Puck in der eigenen Zone vor einem Verteidiger an der blauen Linie, zog dann unaufhaltsam in bekannter Manier über das ganze Feld auf den gegnerischen Goalie zu und realisierte den 5:1 Shorthandertreffer für den SCK. Der Mist war nun geführt und der SCK konnte noch zwei Unterzahlsituationen bis zum Spielende schadlos überstehen.

 

Alle Facts zu diesem Spiel kann man hier sich anschauen: Link

Das Video zum 3:1 Führungstreffer kann man hier sich anschauen: Link

 

 

Gratulation an's Team und den Staff zu diesem tollen Erfolg! Nach einer knappen Heimniederlage und einer schwierigen Auswärtspartie in Uzwil konnte man das Ganze nochmals hinbügeln und sich somit für die kommenden Playoff  Viertelsfinalspiele qualifizieren. Diese werden übrigens in einem "best-of-five-Modus" gepielt - sprich drei Siege sind für ein Weiterkommen erforderlich.

 

Das nächste Spiel wird wiederum ein Heimspiel sein und am kommenden Dienstagabend, 7. Februar 2023, empfängt man in den Playoff-Viertelsfinalspielen den EHC Bassersdorf um 20h auf der heimischen KEK.

 

Am gestrigen Match war eine sehr erfreuliche Zuschauerzahl von 212 Zuschauern auf der KEK vermeldet worden. Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn unsere 2. Ligaboys erneut von zahlreichen Fans vor Ort unterstützt würden.

 

In dem Sinne freuen wir uns natürlich sehr über Eure Unterstützung vor Ort und wir sehen uns am kommenden Dienstagabend 7. Februar um 20h auf der KEK. Die Matchkassen werden ab 19.30h geöffnet sein. (CHF 10.-- für Erwachsene / Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre freier Eintritt). Ebenfalls werden wir unseren geheizten Clubraum ab 19.30h für Euch geöffnet haben und man kann sich dort mit einem heissen oder kalten Getränk sowie heissen Wienerlis oder einem feinen Stück Kuchen verpflegen und sich mit gleichgesinnten SCK-Fans vor dieser wichtigen Partie unterhalten.

 

Wir freuen uns auf Deine Unterstützung am kommenden Dienstagabend - be there und hopp SCK! 



 

Du möchtest gerne am SCK-Grümpi mitmachen, bringst aber selber kein Team zusammen und bist noch auf der Suche nach zusätzlichen Spielern?

Klicke auf den nachfolgenden Link und gib Deinen Bedarf an Spielern an. Allenfalls können wir vermitteln und wir kriegen gemeinsam ein komplettes Team hin. (ohne Garantie!) 


 

 

Du bist alleine, niemand sonst aus Deinem Umfeld möchte am Grümpi mitspielen - Du würdest aber gerne am Grümpi in einem Team mitspielen?  Klicke auf den nachstehenden Link und gib Deine Daten an. Allenfalls können wir vermitteln und Du kannst bei einem Team mitmachen, welches noch nicht 8 Spieler zusammen hat.


Den Kopf nochmals aus der Schlinge gezogen - knapper 6:5 Auswärtssieg des SCK 2. Ligateams beim EHC Uzwil in der 1/8-Final-Playoffserie 

2. Februar 2023

 

Gestern Mittwochabend (1.2.) hatte unser 2. Ligateam das 2. Playoff 1/8-Final-Spiel auswärts in Uzwil zu bestreiten. Nach der doch eher überraschenden 1:2 Heimniederlage im ersten Spiel stand man mit dem Rücken zur Wand, da in dieser "best-of-three-Serie" mit zwei Siegen bereits alles entschieden ist.

 

Unser Team startete gut in die Partie, denn in der 10. Spielminute konnte man mit einem Doppelpack gleich auf 2:0 stellen. Acht Minuten später kam es noch besser, denn Oechsle konnte bereits seinen zweiten Treffer an diesem Abend markieren und stellte auf eine komfortable 3:0 Auswärtsführung. Dies war wohl etwas zu komfortabel für unsere Jungs, denn in den letzten zwei Spielminuten liess man doch tatsächlich noch zwei Gegentore innert einer Minute zu und es hiess plötzlich nur noch 3:2 für unsere Jungs.

 

Im zweiten Drittel musste man dann knapp eine Minute vor der Pause gar noch den 3:3 Ausgleichstreffer der Einheimischen hinnehmen.

 

Im dritten Drittel konnte man von einer vierminütigen Überzahlsituation profitieren und in der 42. Spielminute den erneuten Führungstreffer zum 4:3 erzielen. Dabei blieb es bis zu den letzten turbulenten fünf Spielminuten. Dann konnte Wüst gar auf 5:3 erhöhen. Wer nun meinte, das sei die Vorentscheidung gewesen, der hatte sich leider getäuscht. Die Uzwiler drückten nochmals mächtig auf's Gaspedal und die 403 anwesenden Zuschauer (abzüglich vier unerschrockene mitgereiste SCK-Fans) unterstützten ihr Team lautstark und trieb es nach vorne. Erfolgreich, denn keine Minuten nach dem 5:3 gelang den Einheimischen tatsächlich noch der 4:5 Anschlusstreffer. Und euphorisiert von diesem Anschlusstreffer warfen die Uzwiler nochmals alles nach vorne und nahmen gar den Goalie zugunsten eines sechsten Feldspieler vom Eis. Dieser Poker ging auf, denn eineinhalb Minuten vor Spielende realisierten die Einheimischen doch tatsächlich noch den vielumjubelten 5:5 Ausgleichstreffer.

 

So ging es schliesslich nach einem aus SCK-Sicht eigentlich schon gewonnen geglaubten Spiel in die Verlängerung. Diese wird in den Playoffs nach einer Eisreinigung normal mit fünf gegen fünf Feldspielern bis zum "sudden death goal" gespielt. Und dieser plötzliche Tod kam zum Glück für den SCK relativ schnell für den Gegner. Keine knappe Minute nach Beginn der Verlängerung liefen die Uzwiler nämlich in einen Konter und gleich zwei SCK-Spieler hatten nur noch einen Uzwiler-Verteidiger vor sich. Dieser brachte als letzter Mann den scheibenführenden SCK-Stürmer, welcher schon halb am gegnerischen Verteidiger vorbeigezogen war, zu Fall und das Schiri-Duo entschied auf Penalty für den SCK. Dort bewies Kutil eiserne Nerven, denn der Gegner legte vehement Protest ein gegen diesen Schiri-Entscheid und auch die Volksseele in der Uzwiler-Eishalle kochte über, was zu einer längeren Verzögerung führte, bevor der Penalty dann endlich ausgeführt werden konnte. Diesen versenkte Kutil eiskalt - das Video dazu gibt es hier zu bestaunen: Link

 

Alle Facts zu diesem hitzigen Fight von gestern Mittwochabend in Uzwil gibt es hier für Euch zum Nachlesen: Link

 

Der SCK konnte sich also nochmals in höchster Bedrängnis mit diesem 6:5  Auswärtssieg nach Verlängerung in das alles entscheidende dritte Playoff-Spiel retten, welches morgen Freitagabend, 3. Februar 2023, um 20h in der heimischen KEK angepfiffen wird.

Aufgrund der bisher sehr engen Spiele ist von einem weiteren heissen Tanz auszugehen und die Uzwiler werden wohl auch noch eine grössere Fangruppe mobilisieren, da sie wie erwähnt zuhause von 403 Zuschauern unterstützt worden sind und diese ziemlich verärgert über den Penaltyentscheid die Halle nach Spielende verlassen und auf Rache geschworen hatten.

 

In dem Sinne würden wir uns natürlich sehr über Eure Unterstützung vor Ort freuen und wir sehen uns morgen Freitagabend um 20h auf der KEK. Die Matchkassen werden ab 19.30h geöffnet sein. (CHF 10.-- für Erwachsene / Kinder bis 16 Jahre freier Eintritt). Ebenfalls werden wir unseren geheizten Clubraum ab 19.30h für Euch geöffnet haben und man kann sich dort bei einem heissen oder kalten Getränk sowie heissen Wienerlis verpflegen und mit gleichgesinnten SCK-Fans vor dieser wichtigen Partie unterhalten.

 

Wir freuen uns auf Deine Unterstützung morgen Freitagabend - be there und hopp SCK!

 


Auftaktniederlage im ersten Spiel der 1/8-Final-Playoffserie für unser SCK 2. Ligateam gegen den EHC Uzwil 

31. Januar 2023

 

Gestern Montagabend (30.1.) startete unser 2. Ligateam auf der heimischen KEK nach einer überragenden Meisterschafts-Quali-Phase und dem ersten Tabellenrang als eigentlicher Favorit gegen den Tabellenachten aus der anderen Zweitliga-Gruppe Ost 2, dem EHC Uzwil.

 

Der Gast aus Uzwil trat zu Beginn sehr vorsichtig mit einer auf die Defensive ausgerichteten Taktik auf. Schon nach 2 Spielminuten profitierte er aber von einem groben Schnitzer in der SCK Defensive, als unser Goalie eigentlich den Puck blockiert hatte, dann wieder für einen seiner Gegenspieler sehr spät freigab und dieser den Puck dann in der eigenen Spielfeldecke vertändelte. Ein Uzwiler luchste unserem Verteidiger den Puck ab und mit einem halben Buebetrickli via Schoner unseres Goalies lag der Puck prompt schon im SCK-Netz. Dieser Treffer schien unsere Jungs ziemlich zu verunsichern, denn es blieb lange Zeit bei diesem Spielstand, auch wenn die Uzwiler noch zwei Mal vor der ersten Pause in Unterzahl agieren mussten und der SCK jeweils diese Powerplaymöglichkeiten ungenutzt verstreichen liess.

 

Auch zu Beginn des 2. Drittels war irgendwie eine grosse Nervosität bei unseren SCK-Jungs zu spüren und es passte nicht sehr viel zusammen. Der eigentliche Underdog aus Uzwil spielte clever und diszipliniert auf und der SCK liess sich gleich vier Mal innert acht Spielminuten zu einer Zweiminutenstrafe hinreissen - einmal mussten die SCK-Boys sogar fast eineinhalb Minuten lang sich durch eine 3 gegen 5 Unterzahl durchzittern. Glücklicherweise gelang den Uzwilern während dieser langen doppelten Überzahl aber kein weiterer Treffer. In der 33. Spielminute konnten dann Wollgast aber eine Powerplaygelegenheit für den SCK nutzen und traf mit einem Distanzschuss-Hammer zum 1:1 Ausgleichstreffer. Mit diesem ausgeglichenen Spielstand ging man auch in die zweite Pause, obschon der SCK nochmals in Überzahl aufspielen konnte.

 

In der 43. Spielminute liess man dann leider erneut einen Uzwiler zu lange gewähren und der tanzte sich durch die Mittelzone in's SCK-Drittel hinein und schlenzte den Puck zum 2:1 in die Maschen. Erneut lag also der SCK wieder hinten. In der 51. Spielminute bot sich dem SCK nochmals eine hervorragende Möglichkeit, den Anschlusstreffer zu realisieren. Zuerst wanderte ein Uzwiler wegen Beinstellens raus und keine Minute später folgte ihm ein Mitspieler für das gleiche Vergehen. So konnte der SCK nochmals in doppelter Überzahl während rund 30 Sekunden aufspielen. Etwas Zählbares schaute aber leider auch hier nicht heraus. Kurz darauf hämmerte ein Uzwiler dann nach einem erneuten Eindringen in die SCK-Zone den Puck gar noch an den Pfosten. Der SCK drückte nun vehement auf den Ausgleich und bereits zweieinhalb Minuten vor Spielende beorderte Trainer Keller seinen Goalie zu Gunsten eines sechsten Feldspielers auf die Bank. Mit drei Strafen in den letzten fünf Spielminuten nahm sich der SCK aber gleich selber wieder zum Spiel heraus und der Gast aus Uzwil spielte gekonnt die restliche Spielzeit herunter, auch wenn es ab und zu nochmals sehr heiss her und zu ging vor dem Uzwiler Goal. Leider konnte der SCK aber nicht mehr ausgleichen und so musste man sich dem eigentlichen Underdog mit einer 1:2 Heimniederlage fügen.

 

Alle Facts zur gestrigen Heimniederlage findet man hier: Link

 

Diese Achtelsfinal-Playoff-Serie läuft als "best-of-three-Serie" - somit liegt man mit dem 0:1 Rückstand schon bedrohlich hinten und ein weiterer Fehltritt hätte gravierende Konsequenzen. Von dem her wird sich unser Team neu sammeln und übermorgen Mittwochabend (1. Februar) in Uzwil nochmals mit Vollgas gegen das frühzeitige Playoff-Aus stemmen.

 

Wir hoffen natürlich auf einen Erfolg am kommenden Mittwochabend und in diesem Fall würde das alles entscheidende dritte Playoffspiel in dieser Serie am kommenden Freitagabend, 3. Februar, um 20h wieder auf der KEK ausgetragen.

 

In dem Sinne wünschen wir unserem SCK-Team gute Nerven und Zuversicht - Ihr werden es packen!


SCK 2. Ligateam beendet Quali-Phase mit einem weiteren Sieg und als Tabellenleader

29. Januar 2023

 

Gestern Samstagabend (28.1.) traf unser 2 Ligateam auf der heimischen KEK auf den EHC Bassersdorf, der als viert platziertes Team auch noch um das Heimrecht gekämpft hatte, gestern dieses aber noch abgeben musste wegen der Niederlage und dem Sieg eines anderen 2. Ligateams.

In einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel konnte der SCK in der 43. Spielminute durch den Youngster Zehnder zum 1:0 vorlegen. Sechs Minuten später doppelte Routinier Von Känel mit dem 2:0 nach. Keine Minute später konnten aber die Bassersdorfer den 2:1 Anschlusstreffer realisieren. Bei diesem Spielstand blieb es schliesslich, obschon der SCK noch zwei Unterzahlspiele zu überstehen hatte und der Gegner ebenfalls einmal noch eine Zweiminutenstrafe kassierte.

Alle Facts zu diesem Spiel finden sich hier: Link

 

Unser 2. Ligateam schliesst somit die Qualifikationsphase 2022/23 äusserst eindrücklich als Tabellenleader ab. In 18 Spielen konnten 10 Siege + 3 Siege nach Verlängerung/Penalties und total 37 Punkte erzielt werden. Besonders eindrücklich war dabei, dass man zu Beginn wegen der KEK-Renovierung lange Zeit nur Auswärtsspiele zu bestreiten hatte und dabei gleich drei Mal hintereinander auf's Dach kriegte. Danach stabilisierte sich aber die Lage und ab dem 5. November 2022 setzte der SCK zu einer sensationellen Siegesserie von insgesamt 13. Siegen in Serie an (inkl. Cup-Quali-Spiele) und liess sich bis zum 21. Januar 2023 nicht mehr bezwingen - und selbst dort war man bis ganz zu Letzt im Rennen und musste sich erst im Penaltyschiessen bezwingen lassen. Nochmals ein ganz grosses Kompliment an die Mannschaft und den Staff zu dieser bisher sehr erfolgreichen Saison!

 

Nun stehen aber die Playoff 1/8-Finalspiele an und die Zeiger werden wieder auf null gestellt. In der bevorstehenden Serie gegen den Tabellenachten aus der anderen 2 Liga Gruppe Ost 2 wird man auf den EHC Uzwil treffen. Als Tabellenleader gibt es für den SCK keine Ausreden und ein Sieg muss in dieser best-of-three-Serie her.

 

Morgen Montagabend 30. Januar 2023 steht bereits das erste Heimspiel in dieser Playoff-Serie auf der KEK um 20.15h an.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr unser Team vor Ort unterstützen und das Team zu einer weiteren Erfolgsserie beflügeln könntet.

Spielbeginn wird um 20.15h sein - die Kassen öffnen um 19.45h. Unser geheizter Clubraum wird ab dann ebenfalls für Euch geöffnet sein und man kann sich dort mit heissen oder kalten Getränken verpflegen. Wienerli/Schweinswürstli wird es ebenfalls für die Hungrigen unter Euch geben.

Be there - und hopp SCK! 



Dreizehneinhalbter Sieg des SCK 2. Ligateams 

22. Januar 2023

 

Gestern Samstagabend (21.1.) traf unser 2 Ligateam auf der heimischen KEK auf den Tabellenzweiten EHC Wallisellen. Ein spannender Spitzenkampf erwartete also alle Zuschauer. Und so war es dann auch ein ausgeglichener Fight bis am Schluss, wo schliesslich das Penaltyschiessen entscheiden musste und der SCK ganz knapp nach Penaltyschiessen dem Verfolger aus Wallisellen unterlag.

Die Wahnsinns-Siegesserie von 13 Siegen in Folge hat somit also ein Ende gefunden - wenn auch äusserst knapp und sich unser Team erst im Penaltyschiessen bezwingen liess - also "fast ein weiterer halber Sieg".

 

Das Spiel blieb lange ausgeglichen, eher die Gäste in der 16. Spielminute gleich die erste Überzahlgelegenheit zum 1:0 nutzen konnte. Mit diesem Spielstand ging es auch in die erste Pause.

Der Start in's zweite Drittel war sehr vielversprechend für unsere SCK-Jungs, da Kutil keine 90 Sekunden nach dem Wiederanpfiff zum 1:1 Ausgleichstreffer einnetzen konnte. Das schien den Gegner aus Wallisellen aber offenbar nicht gross beeindruckt zu haben, denn keine drei Minuten legte dieser wiederum auf 2:1 vor. In dieser hektische Phase gelang dem SCK aber gleich wieder umgehend keine 30 Sekunden später der Ausgleich - erneut durch Kutil mit seinem zweiten Treffer am heutigen Abend. Mit diesem 2:2 ging es auch in die zweite Pause.

Im dritten Drittel blieb es dann lange bei diesem ausgeglichenen Spielstand, ehe die Walliseller erneut eine weitere Überzahlgelegenheit ausnutzten zum 3:2 Führungstreffer knapp fünf Minuten vor Spielende. Der SCK war also mächtig gefordert, den Ausgleich noch irgendwie in den letzten fünf Minuten bewerkstelligen zu können und drückte mit Mann und Maus auf's Gaspedal. Eineinhalb Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit beorderte SCK-Trainer Daniel Keller seinen Goalie Mader auf die Spielerbank und wechselte einen sechsten Feldspieler ein. Dieser Poker ging voll auf, obschon kurz darauf ein Walliselller mit einem Distanzbefreiungsschuss noch ganz knapp am Gehäuse vorbei schoss. Eine Minute vor Spielende konnte der SCK tatsächlich die Partie nochmals ausgleichen zum 3:3 mit dem vielbejubelten Ausgleichstreffer durch Altmann. Diesen Treffer gibt es hier im Video zu bestaunen: Link

In der Verlängerung bei drei gegen drei Feldspieler mit viel Platz auf dem Eis brannte es mehrfach lichterloh vor beiden Toren - weitere Tore fielen aber nicht mehr. So musste schliesslich das Penaltyschiessen her für die Entscheidung. Hier setzten sich schliesslich die Gäste aus Wallisellen mit einem entscheidenden mehr verwandelten Penalty durch und ging somit als Sieger vom Eis. Hier noch ein Video für Euch vom entscheidenden Penalty: Link

 

Die sensationelle Siegsserie unserer SCK-Jungs ist somit zwar gerissen - sie haben aber einmal mehr grosse Moral bewiesen und gegen einen stark aufspielenden Gegner drei Mal einen Rückstand wieder ausgebügelt und diesem alles abverlangt bis zum Ende.

 

Alle Facts zu diesem Spitzenkampf gibt es hier für Euch zum Nachlesen: Link

 

 

Nach diesem Fight sind unsere Jungs in der aktuellen Zwischentabelle immer noch auf dem ersten Rang als Tabellenleader platziert: Link

Sie liegen aktuell noch zwei Punkte vor dem EHC Wallisellen und es steht noch ein Meisterschaftsspiel aus. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit werden, diese Tabellenführung zu verteidigen, da unser SCK-Team noch auf den EHC Bassersdorf treffen wird, der ebenfalls nicht weit entfernt in der Tabelle auf dem vierten Zwischenrang lauert, noch um's Playoff-Heimrecht kämpft und unseren Jungs sicherlich nochmals alles abverlangen wird. Die Walliseller müssen seinerseits noch auswärts beim EV Zug II antraben. Diesem läuft es aber nicht so gewaltig in dieser Saison, da er aktuell als Neunter unter dem Strich klassiert ist. Allerdings haben die Zuger eventuell mit einem Sieg noch die Möglichkeit, die punktegleich platzierte GDT Bellinzona zu überholen. Somit werden die Zuger sicherlich auch nochmals alles Geben zum Schluss und es wird spannen sein, wie's dann rauskommt in diesen beiden Spielen des SCK und des EHC Wallisellen und wer dann am Schluss der Quali als Tabellenleader grüssen darf.

 

Ein wichtiger letzter Quali-Fight steht also an für unsere Zweitligajungs und wir wären Euch natürlich sehr dankbar für Euren Support vor Ort.

Das Spiel auf der KEK wird am kommenden Samstagabend 28. Januar um 20.00 Uhr angepfiffen.

 

An diesem Samstag 28.1. wird ja auch noch das grosse KEK-Wiedereröffnungsfest stattfinden nach der langen Renovationszeit.

Es wird das volle Programm geboten und dieses sieht wie folgt aus:

 

Programm und Highlights:

 

  • 9:00 – 18:00 Uhr / Freier Eintritt und kostenloser Schlittschuhverleih
     
  • 9:00 – 22:00 Uhr / Opening Bistro Bar KEK
     
  • 10:00 – 15:00 Uhr / Spiel und Spass zusammen mit dem Curlingclub, Eisstockclub, Eislaufclub Küsnacht, GCK und SCK
     
  • 10:00 – 15:00 Uhr / Halbstündliche Führungen durch die neu sanierte Anlage. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl beschränkt ist. Einschreibung an der Kasse.
     
  • 9:00 – 15:00 Uhr / Festwirtschaft beim Aussenfeld mit Verpflegung zu Eröffnungspreisen
     
  • 14:15 Uhr / Eiskunstlaufshow des Eislaufclub Küsnacht
     
  • 16:30 Uhr / Swiss League Heimspiel GCK vs. HC Thurgau. Eintritt frei
     
  • 20:00 Uhr / 2. Liga Heimspiel SCK vs. EHC Bassersdorf. Eintritt frei
     
  • 18:00 – 21:00 Uhr / Gratis «Chneble» auf dem Aussenfeld
     
  • Grosser Wettbewerb mit tollen Preisen

Es wird also zünftig was los sein auf der KEK und die Anreise mit dem Auto braucht vielleicht etwas Geduld wegen den limitiert vorhandenen Parkplätzen auf dem KEK-Areal. Aber bis unser Spiel um 20h beginnt, werden ja die ersten Festibrüder sicherlich schon etwas müde sein und den Heimweg antreten, wenn Ihr dann eintrefft.

 

Und wenn wir schon mal bei der Planung der anstehenden Termine sind - soon it will be playoff time!

Tragt Euch doch bitte schon mal den folgenden Playoff-Spieltermin bei Euch im Kalender ein:

Montag, 30. Januar 2023 / 20.15h / KEK Küsnacht 

 


Und weiter geht's mit der Siegesserie unseres SCK 2. Ligateams 

15. Januar 2023

 

Gestern Samstagabend konnte unser SCK 2. Ligateam ein weiteres Heimspiel auf der KEK bestreiten. Zu Gast war der HC Ascona Rivers, welche vor dem Spiel nur knapp hinter dem SCK auf dem dritten Tabellenzwischenrang platziert war.

 

Dreimal dürft Ihr raten, wer als Sieger vom Eis ging - Bingo! - unser 2. Ligateam natürlich - und dies wohlverstanden zum 13. Mal hintereinander in Serie!

 

Das Match fing einmal mehr sehr gut an für unsere Jungs, denn schon nach knapp zwei Spielminuten konnte Kutil zum 1:0 vorlegen. Keine zwei Minuten später konnten aber die Tessiner Gäste wieder ausgleichen. Dies blieb auch bis fast zehn Minuten vor Schluss ständig so - sprich der SCK legte eine Kiste vor und der HC Ascona-River konnte immer wieder ausgleichen und blieb dran. 

 

So stand es auch noch in der 53. Spielminute ausgeglichen 3:3. Dann legten aber unsere Boys noch eine Schippe drauf und mit einem Doppelschlag von Bischof und Wüst innert knapp zwei Minuten gelang erstmals eine Führung mit mehr als einem Tor Vorsprung. Diese 5:3 Führung liess sich der SCK auch nicht mehr nehmen in den letzten noch verbleibenden fünf Spielminuten und so wurde schliesslich der 13.!!! Sieg in Folge Tatsache. Sagenhaft!

 

All Facts zu diesem gestrigen Fight gibt es hier für Euch zum Nachlesen: Link

 

Einmal mehr herzliche Gratulation an's Team zu diesem weiteren Sieg und dieser absolut wahnsinnigen Siegesserie von 13 Siegen hintereinander.

 

Das nächste Meisterschafts-Heimspiel wird dann am kommenden Samstag 21. Januar um 17h auf der KEK stattfinden. Zu Gast wird dann der EHC Wallisellen sein. Die Walliseller lauern mit nur drei Punkten Rückstand gleich auf dem zweiten Platz und werden sicherlich sehr giggerig sein, unseren Jungs nächste Woche ein Bein zu stellen und ihnen die Tabellenführung abzuluchsen.

Das wird also ein harter Fight werden in einem weiteren tollen Spitzenspiel nächste Woche auf der KEK und wir würden uns natürlich sehr über Deinen Support vor Ort freuen. 

Be there - und hopp SCK! 


SCK 2. Ligateam fährt den 12. !!! Sieg in Serie ein und qualifiziert sich für die 5. Pre-Qualification-Round für den National Cup 23/24

12. Januar 2023

 

Sagenhaft! Das 2. Ligateam des SCK lässt sich weiterhin nicht stoppen und ging gestern Mittwochabend (11.1) erneut als Sieger vom Eis.

 

Dieses Mal stand die 4. Pre-Qualification-Round für den National Cup 23/24 auf dem Programm und man musste zum 2. Ligisten EHC Kreuzlingen-Konstanz in dessen Stadion antraben.

 

Obschon unser Team nur mal gerade zwei komplette Blöcke mit Feldspielern und einen Goalie stellen konnte, währenddem der Gegner mit drei kompletten Blöcken antreten und das Tempo hochhalten konnte, ging man schliesslich mit einem 7:6 Auswärtssieg mit einem weiteren tollen Erfolgserlebnis vom Eis.

 

In einem wilden Spiel mit zahlreichen Toren wog das Spiel hin und her. Mal lag der SCK zwei Tore vorne, dann plötzlich wieder mit einem Tor hinten. Ein verrücktes Spiel, in dem der SCK am Schluss das besser Ende fürs sich behalten und wie erwähnt den 12. Sieg in Folge realisieren konnte.

 

Alle Facts zu diesem packenden Spiel finden sich hier: Link

 

Das nächste Meisterschafts-Heimspiel wird dann am kommenden Samstag 14. Januar um 17h auf der KEK stattfinden. Zu Gast wird dann der HC Ascona Rivers sein, der aktuell ebenfalls gut in Form ist und auf dem dritten Tabellenzwischenrang platziert ist. Ein weiteres tolles Spitzenspiel wird uns also in einer Woche auf der KEK erwarten und wir würden uns sehr über Deinen Support vor Ort freuen. 

Be there - und hopp SCK! 


Und weiter geht es mit der fantastischen Siegesserie von unserem 2. Ligateam mit dem 11. Sieg in Folge

8. Januar 2023

 

Gestern Samstagabend (7.1.) empfing unser 2. Ligateam den "Fast-Namensvetter" KSC Küssnacht am Rigi auf der heimischen KEK. Dieser lag vor diesem Match nur drei Punkte hinter dem SCK in der Zwischentabelle ebenfalls weit vorne platziert.


Das Match begann für einmal nicht so gut für unsere SCK-Jungs, denn schon in der vierten Spielminute schepperte es im SCK-Tor und der Gast legte zum 1:0 vor. Dieser Treffer schien aber unsere Mannen so richtig aufgeweckt, aber auch nicht gross beeindruckt zu haben, denn keine 40 Sekunden später gelang dem SCK durch Molina der Anschlusstreffer zum 1:1. Knapp fünf Minuten später doppelte Bischof mit dem 2:1 nach und in der 16. Spielminute legte Altmann noch das 3:1 oben drauf nach. Mit diesem Spielstand ging es auch in die erste Pause.

 

Resultatmässig passierte dann nichts mehr, obschon es noch ziemlich ruppig hin und her ging und beidseits massig Zweiminutenstrafen verteilt wurden - insgesamt acht für den Gast und ebenso viele für den SCK. Erstaunlich, denn der Gast musste einmal von der 22. bis 27. Spielminute eine Fünfminutenstrafe überstehen, dann der SCK in der 30. Spielminute eine doppelte Unterzahl und in der 42. Spielminute konnte der SCK in doppelter Überzahl aufspielen. Keine diese zahlreichen Überzahlmöglichkeiten führten aber zu einem weiteren Tor an diesem Abend. 

 

So hiess es schliesslich auch am Schluss noch 3:1 für die Einheimischen und somit wurde der 11. Sieg in Folge von unserem 2. Ligateam realisiert! Eine Wahnsinnsserie  - seit dem 5. November 2022 hat man nun also elf Mal in Folge den Gegner vom Eis geputzt - inkl. dem Pre-Quali-Spiel für den Nationalcup am 11. Dezember 2022 in Faido.

 

Mit diesem weiteren Sieg hat man erfolgreich die Tabellenspitze verteidigt und kann somit weiterhin als Tabellenleader von ganz oben in der aktuellen Meisterschaftszwischentabelle grüssen. 

https://www.sckuesnacht.ch/teams/1-mannschaft-2-liga/tabelle/

 

Alle Facts zum gestrigen elften Sieg in Folge gibt es hier für Euch zum Nachlesen: 

https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20232135110069

 

Am kommenden Mittwochabend, 11. Januar, muss unser Team nun nach Kreuzlingen anreisen für die vierte Pre-Qualification-Round für den National Cup 23/24 und trifft dort auf den Ligakonkurrenten EHC Kreuzlingen-Konstanz, der in der anderen Ostschweizer 2. Ligagruppe knapp über dem Strich auf dem aktuellen achten Zwischentabellenplatz klassiert ist. Der EHC Kreuzlingen ist aktuell nicht ganz so toll unterwegs wie unsere SCK-Jungs - in bisher 15 Meisterschaftsspielen konnten sie total sieben Siege landen, einen davon in der Verlängerung.
Wir drücken unseren SCK-2. Liga-Jungs natürlich weiterhin die Daumen, dass diese herausragende Siegesserie aufrechterhalten werden kann und wünschen dem Team viel Wettkampfglück im nächsten Cup-Fight.

Hier noch ein Link auf den Ticker zu diesem Match: https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20232705110047

 

Das nächste Meisterschafts-Heimspiel wird dann am kommenden Samstag 14. Januar um 17h auf der KEK stattfinden. Zu Gast wird dann der HC Ascona Rivers sein, der aktuell ebenfalls gut in Form ist und auf dem dritten Tabellenzwischenrang platziert ist. Ein weiteres tolles Spitzenspiel wird uns also in einer Woche auf der KEK erwarten und wir würden uns sehr über Deinen Support vor Ort freuen. 

Be there - und hopp SCK! 


Erfolgreicher Start in's Neue Jahr für unser 2. Ligateam mit dem 10. Sieg in Folge

5. Januar 2023

 

Gestern Mittwochabend (4.1.) konnte unsere 2. Ligamannschaft endlich das erste richtige Heimspiel auf der neu renovierten KEK austragen. Zu Gast war der EHC Sursee, der in der aktuellen Tabelle lediglich einen Punkt hinter dem SCK als Tabellenleader lauerte.

Das Match begann gut für unsere SCK-Jungs. In der 9. Spielminute konnte Kutil zum 1:0 einnetzen. Je eine Strafe blieb dann auf beiden Seiten ungenutzt, aber der EHC Sursee konnte knapp zwei Minuten vor dem Ende des ersten Drittel doch noch den Ausgleich zum 1:1 realisieren.

Das zweite Drittel verlief ereignislos und im dritten Drittel konnte Kutil mit seinem zweiten persönlichen Treffer an diesem Abend in der 56. Spielminute den erneuten Führungstreffer zum 2:1 bejubeln. Dies war wohlverstanden ein Shorthander-Treffer, da man gerade eine Unterzahl zu überstehen hatte. Die Gäste hatte aber erneut eine Antwort parat und zwei Minuten vor Schluss konnten sie mit einem Powerplaytreffer wieder zum 2:2 ausgleichen.

Somit musst die Verlängerung her. Auch diese brachte aber keine Entscheidung und schliesslich ging man für die Entscheidung in's Penaltyschiessen.

Dort konnten Fischer und Wollgast für den SCK einnetzen, währenddem der EHC Sursee mit sämtlichen Penaltyversuchen am einmal mehr hervorragenden SCK-Keeper Mader scheiterten.

Wow - somit wurde also tatsächlich der 10. Sieg in Serie zur Tatsache und der SCK grüsst somit auch im neuen Jahr weiterhin als aktueller Tabellenleader. Der Kampf um den Playoff-Heimvorteil bleibt aber weiterhin sehr spannend - die nachfolgenden vier Teams auf den aktuellen Zwischentabellenplätzen zwei bis fünf lauern mit nur gerade drei Punkten Rückstand hinter dem SCK und auch der aktuelle Tabellensechste hat lediglich vier Punkte Rückstand.

Eines dieser Verfolgerteams - der KSC Küssnacht am Rigi - wird in bereits zwei Tagen am kommenden Samstagabend 7. Januar um 18.30h auf der KEK als Gast auflaufen. Ein spannender Spitzenkampf erwartet uns also am kommenden Samstagabend auf der KEK und wir würden uns natürlich sehr über Euren Support vor Ort freuen.

Be there am Samstagabend - und hopp SCK!

Alle Facts zum gestrigen Fight gibt es hier für Euch zum Nachlesen: https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20232135110071

 


Erfolgreiches Jahr 2022 geht mit dem neunten!!! Sieg in Folge sowie der Tabellenführung für unser Zweitligateam zu Ende

19. Dezember 2022

Und die Siegesserie unserer 2. Ligaboys hält auch im letzten Spiel des zu Ende gehenden Jahres an.

Mit dem neunten!!! Sieg in Folge verteidigte man gekonnt die Tabellenführung und grüsst somit als Tabellenerster auch im neuen Jahr von ganz oben.

Gestern Sonntagnachmittag (18.12.) bot unser SCK 2. Ligateam allen Nicht-Fussball-Interessierten eine spannende Alternative zum WM-Finale. In einem umkämpften Spiel gegen den EV Zug II gingen unsere Jungs schliesslich mit einem knappen 3:2 Heimsieg vom Eis und in die nun anstehende Jahresendpause.

Alle Facts zu diesem Spiel gibt es hier für Euch zum Nachlesen: Link

Der SCK ist toll in Form und hat mit zuletzt eindrücklichen neun Siegen in Folge, davon sieben Auswärtssiegen, sich die Tabellenführung erkämpft. Herzliche Gratulation an unsere Zweitligaboys zu dieser tollen Serie! 

Unsere Jungs können nun ein paar wohlverdiente spielfreie Tage verbringen, bevor es dann am Mittwoch 4. Januar 2023 mit dem ersten Heimspiel im Neuen Jahr und dem ersten Heimspiel in der neu renovierten KEK weitergeht.

 

In dem Sinne wünschen wir unseren Fans, Sponsoren, Funktionären, Spielern sowie Freunden des SCK schon mal besinnliche Festtage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, glückliches und gesundes 2023!

 


Achter!!! Auswärtssieg in Folge für unser Zweitligateam

14. Dezember 2022

Und die Siegesserie unserer 2. Ligaboys geht ungebremst weiter - achter! Sieg in Folge!

Gestern Dienstagabend (13.12.) stand das letzte Auswärtsspiel für unser 2. Ligateam auf dem Programm. Aufgrund der KEK-Sanierung wurden praktisch nur Auswärtsspiele in der ersten Meisterschaftshälfte bestritten und gestern Abend ging es bereits zum fünften Mal (inkl. Cup-Quali-Spiele) ins ferne Tessin.

In Bellinzona traf man auf die lokale Truppe und das Match kann kurz zusammengefasst werden: Beidseitig überragende Goalie- und Defensivleistungen!

Denn obschon der SCK total 14 Powerplayminuten in Überzahl - davon sogar eine Minute in doppelter Überzahl - und der Gegner deren 10 Powerplayminuten spielen konnte, stand es am Schluss der regulären Spielzeit lediglich 1:1 - und wohlverstanden es fiel dabei kein einziger Powerplaytreffer!

Als Krönung der beidseitigen top Goalieleistungen hielten dann die beiden Keeper auch in der fünfminütigen drei gegen drei Overtime den Kasten rein und im darauffolgenden Penaltyschiessen hielt der starke Tessiner Goalie vier von fünf SCK-Versuchen und unser SCK Keeper Mader entschärfte gar alle Penalties.

Somit ging unser Team zu später Stunde nach einem langen und intensiven Kampf mit einem 2:1 Sieg nach Penaltyschiessen vom Eis.

Alle Facts zu diesem spannenden Spiel gibt es hier für Euch zum Nachlesen: Link

Und hier gibt es für Euch noch die zwei letzten entscheidenden Penalties des gestrigen Abends zu bestaunen - ein Mal Fischis Treffer, als einziger aus 10 Versuchen Link und hier noch der Matchentscheidende letzte Save des Abends von unserem stark aufspielenden Top-Keeper Madi im letzten Penaltyversuch des Gegners Link

Dies ist - inklusive des Cup-Qualispiels - wohlverstanden der achte! Sieg in Folge für unser 2. Ligateam und als Folge davon grüsst unsere Mannschaft neuerdings als Leader in der aktuellen Meisterschaftszwischentabelle: Link

Ein ganz grosses Kompliment an unsere Jungs und sie haben es sich verdient, dass sie die nun noch abschliessend ausstehenden sechs Meisterschaftsspiele allesamt zuhause spielen dürfen.

Das Erste wird infolge der noch laufenden KEK-Renovierung am kommenden Sonntagnachmittag 18. Dezember um 15.45 noch auf der KEBO in ZH-Oerlikon ausgetragen. Ab dem Mittwoch, 4. Januar wird dann im Neuen Jahr wieder zuhause auf der heimischen KEK angegriffen.

Wie erwähnt findet das nächste Spiel unserer Zweitliga-Mannschaft am kommenden Sonntagnachmittag um 15.45 in Oerlikon statt. Für alle Nicht-Fussball-Fans also das ideale Alternativprogramm. Cya there und hopp SCK - auf den neunten Sieg in Serie?


Weiterer Auswärtssieg für unser Zweitligateam in der National Cup Quali -

3. Pre-Qualification Round

11. Dezember 2022

Heute Sonntagabend (11.12.) stand für unsere Zweitligajungs die lange Carreise in's Tessin nach Faido zum Drittligisten HC Nivio an.

In der 3. Vor-Runde für den National Cup 2023/2024 traf unsere Equipe wie schon im September dieses Jahres in der Cup-Quali erneut auf dieses Team.

Und unsere Jungs fackelten heute Abend nicht lange - nach 53 gespielten Sekunden netzte Youngster Bemelmans zum 1:0 ein und in der 7. Spielminute tat es ihm Oldie Wüst gleich und haute den Puck zum 2:0 in die Maschen.

Im zweiten Drittel kamen die Einheimischen in der 26. Spielminute zum 1:2 Anschlusstreffer. in der 38. Spielminute konnte aber Meier den alten Zweitorevorsprung wieder herstellen und buchte das 3:1.

Im dritten Drittel gelang den Einheimischen in der 46. Spielminute erneut der Anschlusstreffer zum 2:3. Keine drei Minuten später machte aber Wüst mit seinem zweiten Treffer am heutigen Abend alles vorentscheidend klar mit der zwischenzeitlichen 4:2 Führung. Knapp eine Minute vor Spielende machte dann Bischof schliesslich den Deckel drauf mit dem letzten Treffer der Partie zum 5:2 Auswärtssieg.

Somit ist dies also bereits der siebte Sieg in Folge und die Jungs sind immer noch gut in Schuss. Herzliche Gratulation!

In zwei Tagen geht es am Dienstagabend bereits erneut auf eine weitere lange Busreise in's Tessin. Dann wird man in der Meisterschaft auf den aktuell Zweitletzten in der Tabelle - die GDT Bellinzona treffen und wir wünschen natürlich dem Team weiterhin viel Glück und Siegeswillen, dass die Serie auch in zwei Tagen fortgesetzt werden kann.

 

Alle Facts zu diesem heutigen Cup-Quali-Fight gibt es hier für Euch zum Nachlesen: Link


Und der sechste Streich folgte sogleich - und was für einer!

4. Dezember 2022

Heute Sonntagabend (4.12.) war der HC Pregassona Ceresio Red Fox aus dem fernen Tessin in unserem "temporären Zuhause" in der Swiss Life Arena in Zürich-Altstetten zu Gast.

Unser Zweitligateam war zuletzt nach fünf Siegen in Serie ja bestechend in Form und dementsprechend ging man optimistisch in's heutige Spiel gegen den aktuell noch besser Qualifizierten in der Zwischentabelle.

Aber hoppla - die Gäste legten los wie die Feuerwehr und nach drei gespielten Minuten hiess es schon 0:1 - nach zehn Minuten 0:2 und mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 rettete sich man schliesslich in die erste Pause.

Besserung im zweiten Drittel erwartet? Weit gefehlt! In den ersten vier Spielminuten im zweiten Drittel lief man den Gästen voll in den Hammer. Man kassierte gleich nochmals drei Treffer in Serie eingeschenkt und es sah mit dem zwischenzeitlichen 1:5 Rückstand bei knapp der Spielhälfte schon sehr deftig nach einem vorzeitigen Lichterlöschen aus.

Zu Mitte des Spiels lösten dann aber unsere Zweitligaboys plötzlich die Handbremsen und kamen seinerseits so richtig in Fahrt. Bis zum Ende des zweiten Drittels netzte nun der SCK viermal in Serie bis zum 5:5 ein!

Und im letzten dritten Drittel kam's gleich nochmals besser. Bis zur 50 Spielminute blieb es ausgeglichen beim 5:5 und dann zogen unsere Jungs innert fünf starker Spielminuten mit drei weiteren Treffern in Serie auf 8:5 davon. Der Gast hatte somit nach einem ursprünglichen Vier-Tore-Vorsprung sechs Kisten in Serie einstecken müssen, konnte dann aber noch einen Treffer in der 57. Spielminute zum 6:8 erzielen. Unser Captain Wüst machte aber schliesslich höchstpersönlich mit dem 9:6 in der 59 Spielminute und dem letzten Treffer dieser verrückten Partie alles klar.

What a wild ride...! Naja, die drei Punkte nehmen wir jedenfalls sehr gerne mit aus diesem Spiel und somit ist also der sechste Sieg in Serie Tatsache geworden heute Abend.

Herzliche Gratulation an unser Team zur tollen Aufholjagd heute Abend und dieser Wahnsinns-Siegesserie.

Der eine oder andere dürfte aber heute Nacht wohl noch etwas Mühe haben beim Einschlafen nach diesem aufwühlenden Hin- und Her auf dem Eis. 

 

Alle Facts zu diesem heutigen Wahnsinns-Fight gibt es hier für Euch zum Nachlesen: Link

 

Aktuell haben sich unsere Jungs somit auf den hervorragenden dritten Tabellen-Zwischenrang vorgearbeitet.

Nun stehen gleich zwei Mal hintereinander lange Carfahrten in's Tessin an.

Zuerst am kommenden Sonntag 11.12. um 18h nach Faido, wenn es in der 3. Pre-Quali-Runde für den National Cup 2023/2024 gegen den Drittligisten HC Nivo um die Wurst geht.

Anschliessend am darauffolgenden Dienstag, 13.12., geht's dann zur GDT Bellinzona in dessen Heimstadion in Bellinzona TI.

Dieser Ligakonkurrent liegt aktuell  auf dem zweitletzten Rang platziert und mit drei Siegen aus elf Matches ist dieses Team bisher ziemlich mässig unterwegs. Ein gutes Omen für die Fortsetzung unserer eindrücklichen Siegesserie? Wir werden sehen...

 


Fünfter Sieg in Serie für unser 2. Ligateam - und gleich ein 8:0

1. Dezember 2022

Gestern Mittwochabend (30.11.) war die GDT Bellinzona in unserem "temporären Zuhause" in der KEBO Oerlikon zu Gast.

Unsere 2. Ligajungs kannten kein Pardon mit dem Gast aus dem fernen Tessin und schon nach 45 Sekunden konnte man den Führungstreffer realisieren. Bis zur ersten Pause wurde die Führung kontinuierlich auf 4:0 erhöht. Auch im zweiten und dritten Drittel liess man nix mehr anbrennen und man konnte nochmals je zwei Treffer erzielen zum Schlussstand von 8:0.

Herzliche Gratulation an das Team zu diesem eindrücklichen Sieg und erwähnenswert sind sicher auch unser Shutout-Goalie Mader sowie die beiden "vier-Punkte-Player" Oechsle (3T/1A) sowie Altmann (2T/2A). Auch speziell erwähnenswert ist, dass Oechsle nun in den letzten drei Matches in Serie immer den jeweils ersten Treffer erzielt hatte und seit vier Matches in Folge immer mindestens je ein Tor erzielt hat.

Unsere 2. Ligaequipe hat so den Mittelfeldplatz weiter festigen können und liegt aktuell nach dem erzielten Punktedurchschnitt pro Match auf dem vierten Zwischenrang platziert (sechster in der aktuellen Tabelle nach Punkten, aber mit bis zu zwei Spielen weniger).

Alle Facts zum gestrigen Kantersieg gibt es hier: Link

 

Im nächsten anstehenden Spiel am kommenden Sonntag, 4. Dezember 2022, ist gleich nochmals ein Tessiner-Team bei uns zu Gast. Am Sonntagabend um 18h wird die Partie gegen den HC Pregassona Ceresio Red Fox in der Swiss Life Arena Trainingshalle angepfiffen und der Eintritt zu diesem Match ist frei. Aber Achtung - voraussichtlich wird das nicht nochmals ganz so einfach werden, denn dieses Tessinerteam ist aktuell auf dem dritten Tabellenrang klassiert und somit sehr gut in Form.

Kommt doch am kommenden Sonntagnachmittag vorbei und unterstützt unsere Jungs vor Ort. Hopp SCK!


Siegesserie unseres 2. Ligateams hält weiterhin an - vierter Sieg in Folge

27. November 2022

Gestern Samstagabend (26.11.) konnten unsere Jungs das erstes "Heimspiel" der Saison bestreiten. "Heimspiel" in Anführungszeichen, da die heimische KEK nun ja noch im Finish ist mit den Sanierungsarbeiten, welche per Ende Jahr abgeschlossen sein sollten und deshalb das "Heimspiel" auf der KEBO in Oerlikon ausgetragen werden musste.

Zu Gast war erneut der HC Seetal, den man bereits am vergangenen Mittwochabend auf dessen Heimeis erfolgreich mit 3:2 bodigen konnte.

Heute Abend lief's unseren Jungs gar noch besser, denn mit einem klaren 4:1 Sieg liessen sie gar nix anbrennen.

Oechsle legte mit dem frühen 1:0 in der fünften Spielminute vor, ehe Captain Wüst in der 17. Spielminute in einem Powerplay auf 2:0 erhöhen konnte. Eine gute Spielminute später konnte der Gast aus Sursee aber noch den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen und mit diesem Resultat ging man auch in die erste Pause. Im zweiten Drittel konnte Gander dann in der 34. Spielminute wieder den erneuten 2-Tore-Vorsprung mit dem 3:1 sicherstellen und vier Minuten vor Spielende musste der Gast im dritten Drittel mit einer doppelten Unterzahl noch einen Powerplaytreffer von Thelen zum 4:1 Schlussresultat einstecken. Unsere 2. Ligajungs konnte somit drei weitere wichtige Punkte einsacken. Dank diesem weiteren Punktezuwachs stehen sie nach einem ziemlich verpatzten Saisonstart mittlerweile in der aktuellen Tabelle auf dem sechsten Mittelfeldplatz.

Gratulation an's Team und alle Facts zu diesem Match finden sich hier:  Link

 

Bereits am kommenden Mittwochabend, 30. November, geht es um 20.15h mit einem weiteren "Heimspiel" weiter. Zu Gast wird die aktuell auf dem zweitletzten Platz klassierte GDT Bellinzona sein. Die Partie wird erneut auf der KEBO in ZH-Oerlikon ausgetragen und der Eintritt wird frei sein. Kommt doch vorbei und unterstützt unsere Jungs vor Ort zu einem weiteren Sieg! 


Und gleich nochmals ein weiterer Auswärtssieg für unser 2. Ligateam

24. November 2022

Gestern Mittwochabend (23.11.) mussten unsere 2. Liga-Jungs nochmals beim HC Seetal antraben. Nochmals, weil das erste Spiel zu Beginn der Saison Mitte September infolge eines Stromausfalls in der Verlängerung beim unentschiedenen Spielstand abgebrochen werden musste. 

Die Wiederholung dieses Spiels stand nun also gestern Abend auf dem Programm.

Gleich zu Beginn fassten unsere Jungs fünf! Zweiminuten-Strafen und spielten praktisch bis zur Mitte des ersten Drittels dauern nur in Unterzahl. Glücklicherweise gelang dem Gegner während all dieser Überzahlsituationen kein Treffer.

Genau umgekehrt lief es dann ab der 14. Spielminute, denn nun fassten plötzlich die Einheimischen drei Zweiminutenstrafen in Folge und spielten ihrerseits permanent in Unterzahl. Leider konnte auch hier unser Team ebenfalls keinen Powerplaytreffer erzielen.

In der 24. Spielminute fiel dann endlich der Führungstreffer für den SCK - dies wohlverstanden bei Gleichstand 5:5 Feldspieler auf dem Eis.

Zehn Minuten später konnte man mit einem weiteren Treffer nachdoppeln und ging so mit einer 2:0 Führung in den letzten Spielabschnitt.

In der 44. Spielminute kam dann auch der erste Treffer der Einheimischen zum 1:2 und keine drei Minuten später bot ihnen sich die Gelegenheit, ein weiteres Powerplay über zwei volle Minuten aufzuziehen. Hier kam aber erneut nix Zählbares für den HC Seetal zustande - ganz im Gegenteil - nach einer Minute in Unterzahl konnte der SCK gar einen Shorthander zur erneuten Zwei-Toreführung und dem 3:1 buchen. 

Diesen zusätzlichen Treffer konnte der SCK sehr gut gebrauchen, denn drei Minuten vor Schluss kriegt man gleich einen doppelten Zweiminutenausschluss aufgebrummt und der Gegner profitierte prompt mit dem ersten Treffer in (doppelter) Überzahl bei noch zweieinhalb Minuten Spielzeit auf der Matchuhr.

Diese knappe Führung konnte der SCK aber bis zum Schluss halten und gewann so schliesslich auswärts mit 3:2 und heimste weitere drei wichtige Punkte ein. 

Alle Facts zu diesem Match finden sich hier:  Link

 

Gratulation an's Team zum dritten Auswärtssieg in Folge und wir wünschen eine gute Erholung, da es in drei Tagen am Samstag, 26.11., um 18:30h mit dem ersten "Heimspiel" der Saison auf der KEBO Oerlikon gleich nochmals gegen diesen Gegner weiter geht.

 


Weiterer Auswärtssieg für unser 2. Ligateam

20. November 2022

Am vergangenen Sonntagabend (20.11.) mussten unsere 2. Liga-Jungs beim EHC Bassersdorf in Kloten ran.

In einem ausgeglichenen Spiel hiess es nach 60 Minuten 2:2 unentschieden und eine Verlängerung musste her.

Dort konnte unser Team in der 62. Spielminute den finalen Siegestreffer zum 3:2 Auswärtssieg buchen und so zwei Punkte mit auf die Heimreise nehmen.

Gratulation zu diesem Erfolg - Mit diesem Punktezuwachs ist man schon fast wieder dran an einem Platz in der Tabellenmitte und am kommenden Mittwochabend, 23.11., bietet sich die Gelegenheit, beim aktuellen Tabellenletzten gleich nochmals nachzudoppeln.

Wir wünschen unseren 2. Ligaboys eine gute Erholung und viel Wettkampfglück am Mittwoch.

Alle Facts zu diesem Match finden sich hier: Link


Auswärtssieg für unser 2. Ligateam beim Tabellenleader

6. November 2022

Am vergangenen Samstagabend (5.11.) stand für unser 2. Ligateam das Auswärtsmatch beim aktuellen Tabellenleader EHC Wallisellen in dessen Heimstadion an.

In einer sehr fair geführten Partie konnte unser Team bis zur Spielhälfte jeweils einen Treffer vorlegen, den die Einheimischen aber immer wieder ausgleichen konnten. So stand es schliesslich bei knapp der Spielhälfte unentschieden 2:2.

In der 29. Spielminute konnte dann unser Team zur erneuten Führung von 3:2 vorlegen. Bei diesem Spielstand blieb es sehr lange in einem Spiel, das hin- und her wogte. In der 56. Spielminute gelang dann gar noch der entscheidende Treffer zum 4:2. Dabei blieb es auch bis zum Schluss der Partie, obschon der Gegner bereits dreieinhalb Minuten vor Spielende den Goalie zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis beorderte und vehement auf den Anschlusstreffer drückte und unsere Jungs noch ein, zwei Mal am leeren Tor vorbeischossen oder nur den Pfosten trafen.

Dieser tolle Sieg gegen den aktuellen Tabellenleader ist eine gefreute Sache und so konnten drei weitere wichtige Punkte verbucht werden.

 

Alle Facts zu diesem Match finden sich hier: https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20232135110037

Unsere Mannschaft darf nun ein spielfreies Wochenende geniessen, bevor es dann am 20. November in Kloten beim EHC Bassersdorf weitergeht im Kampf um weitere Meisterschaftspunkte. Die Jungs aus Bassersdorf liegen aktuell auf dem 5. Tabellenmittelplatz und haben bereits 11 Punkte auf dem Konto bei 4 Siegen und 3 Niederlagen. Ein Duell also auf Augenhöhe erwartet unser Team und mit einem weiteren Sieg wäre man wieder nahe dran an einem Mittelfeldplatz. 


Niederlage im Tessin für unser 2. Ligateam

31. Oktober 2022

Am vergangenen Samstagabend (29.10.) hatte unser 2. Ligateam das Auswärtsmatch im fernen Tessin beim HC Ascona Rivers zu bestreiten.

In einem engen Match duellierte man sich bis zur Spielhälfte, wo es immer noch 3:3 ausgeglichen hiess.

Kurz vor Ende der 2. Pause netzten dann aber die Einheimischen mit einem Doppelpack in der 38. und 40. Spielminute zwei Mal vorentscheidend ein, wobei das 5:3 knappe fünf Sekunden vor der Pausensirene zur 2. Pause fiel.

Von diesem Nackenschlag konnte sich unser Team irgendwie nicht mehr erholen und im dritten Drittel passierte nicht mehr viel Zählbares, wobei man auch nochmals eine Überzahlgelegenheit hatte für zwei Minuten, aber leider nicht den Anschlusstreffer buchen konnte.

So musste man sich schliesslich geschlagen und ohne Punkte im Gepäck auf die lange Heimreise machen.

 

Alle Facts zu diesem Match finden sich hier: https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20232135110032

Am kommenden Samstag, 5. November 2022, steht unseren Jungs ein nicht mehr ganz so weiter Weg zum nächsten Auswärtsspiel bevor: Man wird um 17.30h beim EHC Wallisellen in dessen Heimstadion in Wallisellen auflaufen.

Der EHC Wallisellen grüsst aktuell als klarer Tabellenleader und ist mit sechs Siegen aus sieben Spielen sehr gut unterwegs und toll in Form. Unsere Jungs dürften also ziemlich gefordert werden am kommenden Wochenende und wir wünschen den Team viel Glück im Kampf um die nächsten drei Punkte.


Niederlage im 1/8-Finale im National Cup 22/23

23. Oktober 2022

Am vergangenen Samstagabend 22.10. empfing unser 2. Ligateam im 1/8-Finale des National Cup 22/23 das Team von Hockey Huttwil, welches in der dritthöchsten Spielklasse MyHockey League mitspielt.

Zu Beginn gelang es den Einheimischen noch relativ gut, in dem Cupfight mitzuhalten, welcher wegen der noch andauernden KEK-Renovationsarbeiten in der brandneuen Haupthalle der Swiss Life Arena des ZSC in Zürich-Altstetten ausgetragen wurde. Mit einem ehrenvollen 0:1 Rückstand ging es schliesslich in die erste Pause. Je länger dann aber das Match dauerte, umso mehr legten die oberklassigen Gäste deren Hemmungen ab und sie kamen immer besser in Fahrt. Im zweiten Drittel netzten sie drei weitere Male ein zum 0:4 Zwischenstand nach zwei Dritteln und im Schlussdrittel liefen sie dann so richtig heiss und hämmerten den Puck gleich nochmals vier Mal in die Maschen des SCK zum satten 0:8 Schlussresultat.

Fazit: Zu Beginn gut mitgehalten, dann aber tüchtig auf die Schnitze gekriegt und die Klasse und das Tempo des Oberklassigen setzte sich immer mehr durch. Nicht zuletzt auch deshalb, da der Favorit mit vier vollen Linien aus dem Vollen schöpfen und kräftig auf's Gaspedal drücken konnte, während dem unser Team infolge diverser Verletzungen und Absenzen gerade mal drei Blöcke zusammengebracht hatte. Wohlverstanden ergänzt mit drei gut und kämpferisch aufspielenden Junioren-Ergänzungsspielern aus den Reihen der ZSC/GCK-Nachwuchsorganisation.

Der Anlass war aber trotzdem ein schöner Event für unseren Verein und es kamen stolze 183 Zuschauer zu diesem Match, welche sich diese wohl einmalige Atmosphäre nicht entgehen lassen wollten und dem Team trotz der satten Niederlage unterstützend beistanden. Herzlichen Dank an dieser Stelle für Euren tollen Support!

Alle Facts zu diesem Match gibt es hier zum Nachlesen: https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20231705000005

 

Jetzt, wo das Cup-Abenteuer vorbei ist, geht's nun weiter mit der 2. Liga-Meisterschaft. Hier müssen nach einem harzigen Start unbedingt weitere Siege und Punkte eingefahren werden und die nächste Gelegenheit bietet sich am kommenden Samstagabend 29. Oktober im fernen Tessin beim Aufsteiger HC Ascona Rivers. Wir drücken unserem Team natürlich die Daumen, dass es die Rückfahrt mit drei Punkten im Gepäck antreten kann.

 


1/8-Final "Heimspiel" in der brandneuen Swiss Life Arena des ZSC Lions!

17. Oktober 2022

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Match. Dieses wird ein ganz besonderer Leckerbissen sein - ein "Heimspiel" im 1/8-National-Cup gegen den Oberklassigen Hockey Huttwil aus der MyHockey League, welches die dritthöchste Liga in der Schweiz ist. Dieses "Heimspiel" findet infolge der noch immer bis zum Jahresende andauernden KEK-Sanierung in der brandneuen Swiss Life Arena des ZSC statt! Es wird sicher eine ganz tolle Sache werden und wir würden uns natürlich sehr über einen grossen Zuschaueraufmarsch freuen.

Also merkt Euch bitte schon mal dieses Datum vor:

Samstag, 22. Oktober 2022 / 17h - Swiss Life Arena - Vulkanstrasse 130, 8048 Zürich-Altstetten

Das Stadion liegt keine 7 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Altstetten entfernt und Parkplätze sollten an diesem Abend im Stadion oder auch im Umfeld zu finden sein.

Lasst Euch diese einmalige Chance nicht entgehen, den brandneuen Hockey-Tempel vom ZSC vor Ort zu bestaunen und dabei unsere Jungs im Cup-Fight zu unterstützen.

Die Sportsbar 1930 wird geöffnet sein und man kann sich dort auch verpflegen.

 so dann - bis am kommenden Samstag in der neuen Swiss Life Arena!


Erster Sieg und erste Punkte in der neuen Saison 22/23 für unser 2. Ligateam

16. Oktober 2022

Am vergangenen Samstagabend 15.10. musste unser Team zu einem weiteren Auswärtsmatch antreten. Dieses Mal war man beim EHC Sursee zu Gast.

In diesem vierten Match der Saison konnte man sich erfreulicherweise das erste Mal durchsetzen und konnte mit einem satten 9:6 als Sieger vom Eis und die Heimfahrt mit den ersten drei Punkten im Gepäck antreten.

Alle Facts zu diesem Match finden sich hier: https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20232135110029


Knappe 4:3 Auswärtsniederlage beim EV Zug ll

9. Oktober 2022

Am vergangenen Samstagabend, 8. Oktober, setzte es eine weitere sehr knappe Niederlage in Zug ab. In einem ausgeglichenen Spiel blieb man bis zuletzt dran. Leider reichte es am Schluss erneut knapp nicht.

Nach drei Auswärtsniederlagen in Serie steht nun am kommenden Samstagabend, 15. Oktober, das nächste Auswärtsmatch auf dem Programm. Dieses Mal ist man beim EHC Sursee zu Gast.

Alle Facts zum letzten Spiel kriegt Ihr hier: Spieltelegramm


8:5 Auswärtsniederlage im Tessin

1. Oktober 2022

Am vergangenen Samstagabend, 1. Oktober, mussten unsere 2. Liga-Jungs im Tessin beim HC Pregassona Ceresio Red Fox antreten.

Eigentlich begann der Abend hervorragend und ganz nach Wunsch, denn bei rund der Spielhälfte lag unser Team noch komfortabel mit 3:0 vorne.

Dann aber plötzlich kehrte der Wind und die Einheimischen konnten aufschliessen und ausgleichen - in der 47. Spielminute zum 4:4. Und es kam noch dicker, denn in der 52. Spielminute legten die Einheimischen gar zum ersten Mal in dieser Partie auf 5:4 vor. Dieser Schock konnte noch gut verarbeitet werden, denn der SCK netzte keine Minute später zum 5:5 Ausgleich ein. Wiederum eine Minute später lag unser SCK-Team aber schon wieder mit 6:5 hinten. In der 57. Spielminute musste man auch noch den 7:5 Gegentreffer hinnehmen. Der SCK versuchte nochmals alles - nahm auch den Goalie zugunsten eines sechsten Feldspielers raus - und kassierte schliesslich den "empty netter" zum Schlussresultat von 8:5.

Schade. Nach einer deutlichen Führung verspielte man den Sieg noch in der Schlussphase. Vielleicht war dies auch dem Umstand geschuldet, dass unsere Mannschaft nur gerade zwei komplette Linien für dieses Auswärtsmatch stellen konnte, währenddem der Gegner mit drei Angriffslinien wirken konnte.

Jänu - Kopf hoch - in einer Woche geht es am Samstag 8.10. bereits mit einem weiteren Auswärtsspiel weiter. Dieses Mal muss man beim EV Zug II antreten und versuchen, diese Scharte wieder auszuwetzen.

Alle Facts zum letzten Spiel kriegt Ihr hier: Spieltelegramm


4:3 Auswärtsniederlage beim KSC Küssnacht am Rigi

28. September 2022

Am vergangenen Dienstagabend, 27. September, stand für unsere erste Mannschaft das Auswärtsspiel beim KSC Küssnacht am Rigi auf dem Programm.

Nach einem tollen Start konnte man mit einer 2:0 Führung in die erste Pause.

Im zweiten Drittel musste man dem Gegner den Anschlusstreffer zum 2:1 zugestehen, konnte aber die Führung noch in die Pause retten.

In der Mitte des letzten Drittel kam dann aber leider der Knick und die Einheimischen lagen in der 51. Spielminute nun plötzlich mit 3:2 vorne. Diesen Schlag konnte unser Team nochmals mit dem kurz darauf folgenden Anschlusstreffer zum 3:3 wegstecken und neun Minuten vor Schluss stand die Partie somit wieder ausgeglichen. Der SCK hatte dann in der 55. Spielminute die goldene Gelegenheit gleich mit einer doppelten Überzahl ein Powerplay aufzuziehen. Leider kam dabei nix Zählbares raus - ganz im Gegenteil - man fing sich ebenfalls noch eine Zweiminutenstrafe ein. Kaum war diese überstanden fasste der SCK bei 57:45 gleich nochmals einen Zweier und eine Sekunde vor Ablauf dieser Strafe netzte der KSC Küssnacht a. R. schliesslich 16 Sekunden vor Spielende zum matchentscheidenden 4:3 Siegestreffer ein.

Schade, dass es so knapp nicht gereicht hat. Am kommenden Samstag geht es aber gleich mit der nächsten Auswärtspartie weiter. Dieses Mal steht dann eine längere Fahrt in's Tessin zum HC Pregassona Ceresio Red Fox auf dem Programm und wir wünschen dem Team etwas mehr Wettkampfglück.

 

Alle Facts zum letzten Spiel kriegt Ihr hier: Spieltelegramm


Toller Sieg in der 5. Cup-Quali-Vorrunde gegen den Erstligisten Pikes

23. September 2022 

Am Mittwochabend, 21.9. hatten unsere 2. Ligajungs "daheim" in Wallisellen das 5. Cup-Quali-Vorrundenspiel 22/23 zu bestreiten. Zu Gast war der oberklassige Erstligist Pikes EHC Oberthurgau.

Unser Team startete hervorragend in das Match und das erste Drittel gewann man überzeugend mit 3:1. Auch danach liessen unsere Jungs nicht mehr viel anbrennen und im zweiten Drittel konnte man gar noch einen Treffer nachlegen auf 4:1.

Im Schlussdrittel versuchte der Erstligist nochmals das Ruder herumzureissen - mit wenig Erfolg. Denn gleich unmittelbar nach dem 4:2 Anschlusstreffer zu Beginn des dritten Drittels netzte der SCK schon wieder zum 5:2 ein und gewann schliesslich das Match mit einem tollen 6:2 Erfolg gegen den Oberklassigen aus der ersten Liga.

Gratulation an's Team - das war eine saubere und disziplinierte Leistung. So kann's nun auch in der Meisterschaft weitergehen - wir sind gespannt und lassen uns gerne positiv überraschen. 


Spielabbruch im ersten 2. Liga-Meisterschaftsspiel wegen Stromausfall

 18. September 2022 

Am gestrigen Samstagabend 17.9. sind unsere 2. Ligajungs auswärts beim HC Seetal in die neue Saison 22/23 gestartet.

Dank einer Triplette unseres Verteidigerhünen Vanja Nicolay konnte unser Team sich in die Verlängerung retten.

Dort fiel dann während der fünfminütigen Verlängerung plötzlich der Strom aus und es wurde und blieb dunkel in der Halle.

Das Match wurde daraufhin abgebrochen und wird am Mittwoch, 23. November 2022 nochmals in Sursee wiederholt.


Auswärtssieg im Tessin in der 4. Cup-Quali-Runde 

 16. September 2022 

 In der 4. Quali-Runde für den Cup 2022/23 musste man am letzten Mittwochabend, 14. September 2022, die lange Reise in's Tessin antreten. Dort empfing der 3. Liga-Verein HC Nivo unsere 2. Ligatruppe in der Gottardo Arena von Ambri.

Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr und nach nur knapp sechs Spielminuten stand es bereits vorentscheidend 3:0 für unserer Boys.

Danach kamen auch die Einheimischen immer besser in's Spiel und zwischenzeitlich auf 4:5 heran. 

Mit einem Shorthander in der 50. Spielminute läuteten dann aber unsere Jungs die Schlussoffensive ein und gaben nochmals so richtig Gas. In den letzten zehn Spielminuten erzielten sie noch sechs Treffer zum Schlussresultat vom deutlichen 11:4 Auswärtssieg.

Ein schöner Erfolg für unsere Truppe und nun wartet in der 5. Cup-Quali-Runde dann aber eine ziemlich harte Nuss zu knacken. Am kommenden Mittwochabend, 21.9., empfängt der SCK den Oberklassigen 1. Ligisten Pikes EHC Oberthurgau zum Duell. Dieses Match wird in WALLISELLEN ausgetragen, da ja das heimische KEK-Stadion noch renoviert wird bis Ende 2022.

In dem Sinne - cya in Wallisellen nächsten Mittwoch & good luck unseren Jungs beim Auswärts-Saisonauftakt diesen Samstagabend, 17.9., in Sursee.

Alle Facts zum Cup-Qualispiel im Tessin gibt es hier für Euch zum Nachlesen: https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20232705120007

 


Eisstart in die neue Saison für unsere 2. Liga Mannschaft 

 10. September 2022 

 

Mit dem traditionellen Trainingslager in der Lenzerheide vom 2. - 4. September ist unsere erste Mannschaft offiziell in die Eiszeit 22/23 gestartet. Nach fünf Trainingseinheiten auf dem Eis mit guter Stimmung und hoher Intensität konnte ein positives Fazit gezogen werden. 

Nur bereits zwei Tage nach dem Camp ging es zum ersten Mal in den Match-Trikots aufs Eis.

Der Gegner war die GCK Lions U20-Top-Truppe. Diese konnte mit 6:4 in einem unterhaltsamen Testspiel bezwungen werden.

 

Die nächsten Partien lauten: 

Mittwoch, 14.9., 20 Uhr gegen den HC Nivo in Ambri (Cup-Qualispiel)

Samstag, 17.9. 20.00 Uhr gegen den HC Seetal, Meisterschaftsstart (auswärts)

 

 Im Namen des ganzen SCK wünschen wir den Mannen rund um Headcoach Daniel Keller eine erfolgreiche Saison! 

 

Bitte beachtet an dieser Stelle, dass infolge der noch laufenden KEK-Sanierung unser Heimstadion erst wieder anfangs 2023

geöffnet und verfügbar sein wird. Bis dann werden wir zuerst acht Auswärtsspiele in Folge bestreiten müssen.

Am 26. November / 30. November / 4. Dezember / 18. Dezember 2022 finden dann die ersten "Heimspiele" statt.

Diese werden allesamt in der KEBO Oerlikon angepfiffen.  


Die Chüsnachter Chilbi 2022 ist bereits schon wieder Geschichte 

"MERCI FÜR EUREN BESUCH!" 

 30. August 2022 

 

Die letzte Küsnachter Chilbi fand vom Samstag 27. bis Montag 29. August 2022 statt und ist bereits schon wieder Geschichte.

Einmal mehr war der SC Küsnacht mit dem regional bekannten und legendären SCK-Saloon vertreten, wo man ein kühles Bier, ein Glas Wein oder natürlich auch alkoholfreie Softdrinks bei einem ungezwungenen Schwatz zusammen mit den anwesenden Spielern und anderen Freunden des SCK geniessen konnte. Auch wurde wieder das beliebte "chilli con carne" zur Verpflegung angeboten und am Grill konnte man sich mit einem schmackhaften "steak in the bun" (Schweinsschnitzel im Focaccia-Brot) verköstigen.

Der SCK bedankt sich bei allen Chilbigästen für deren Besuch bei uns im "Saloon" und deren grossartige Unterstützung!

Ein grosser Dank geht auch an alle Helfenden für deren Einsatz und insbesondere einmal mehr an Bruno und Marianne Peter sowie das gesamte Auf- und Abbauteam, das jedes Jahr einen vorbildlichen und bewundernswerten Einsatz zu Gunsten des SCK leistet.

 


support your sport, Ausgabe 2022

27. Mai 2022

Nach einer erfolgreichen Durchführung im 2021 fanden die Migros “support your sport”-Wochen erneut auch im 2022 statt. 

Für Euren grossartigen Support bei dieser Aktion bedanken wir uns ganz herzlich im Namen des SCK!

Wir erhielten wiederum einen willkommenen Beitrag in die Clubkasse und diese Einnahmen fliessen in geplante Club-Investitionen im Zusammenhang mit der Sanierung unseres heimischen KEK-Heimstadion. So ist beispielsweise beabsichtigt, eine eigene fixe Garderobe für unsere erste 2. Liga-Mannschaft einzurichten und auszustatten.

Nochmals besten Dank für Eure tolle Unterstützung und geniesst den Sommer!


Weitere Niederlage des SCK in den Playoffs und Saisonende

2. Februar 2022

 

Leider musste sich unser 2. Ligateam auch gestern Abend im zweiten Playoff-1/8-Final-Spiel auswärts beim EHC Kreuzlingen-Konstanz deutlich geschlagen geben.

Dieses Mal startete man im Gegensatz zum letzten Auftaktspiel gut in das Match und man konnte in der 11. Spielminute beim ersten Powerplay gleich zum 1:0 vorlegen, Zwei Minuten später gelang dies aber ebenfalls den Einheimischen bei deren zweitem Powerplay mit dem 1:1 Ausgleichstreffer. Kurz vor Ende des ersten Drittels bot sich nach einer kurzen Keilerei nach einem Foul der Einheimischen dem SCK eine weitere Powerplaygelegenheit, aber der dreifache Torschütze an diesem Abend Vavricka entwischte dem SCK und realisierte mit einem Shorthander das 2:1 für die Einheimischen.

Im zweiten Drittel erhielt der SCK nochmals eine weitere Powerplaygelegenheit ab der 27. Spielminute. Diese verstrich aber ungenutzt und in der 31. Spielminute fasste hingegen der SCK gleich einen Doppelausschluss und musste mit 3 gegen 5 Mannen auf's Eis. Auch hier nutzten die Einheimischen dies gekonnt aus mit dem 3:1 in doppelter Überzahl. Keine drei Minuten später fasste der SCK einen weiteren Zweier und erneut folgte eiskalt ein weiterer Powerplaytreffer zum bereits 4:1 für den EHC Kreuzlingen-Konstanz. Kurz vor Ende des zweiten Drittels fasst der SCK eine weitere, bereits achte!, Zweiminutenstrafe. Dieses Mal überstand man aber diese knifflige Situation ohne weiteren Schaden.

Im letzten Abschnitt hoffte man auf Seiten des SCK vergeben auf eine Wende - keine zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff netzten die Einheimischen bei Gleichstand auf dem Eis zum 5:1 ein. Der SCK konnte darauf keine Antwort mehr liefern und kassierte noch die Zweiminutenstrafen Nummer neun und zehn in diesem Match und natürlich nutzten die Einheimischen zum Abschluss des Matches kurz vor Schluss der Partie eines dieser weiteren Powerplays mit dem vierten Powerplaytreffer zum Schlussresultat von 6:1. 

Leider unterlag man diesem stark aufspielenden EHC Kreuzlingen-Konstanz diskussionslos zwei Mal sehr deutlich und schied auf dem schnellsten Weg mit einer 0:2 Klatsche in dieser best-of-three-Serie sang- und klanglos aus den diesjährigen Playoffs aus.

Herzliche Gratulation an dieser Stelle an den EHC Kreuzlingen-Konstanz zum klaren Gewinn dieser Serie.

Unser Team wird nun die Wunden lecken müssen und natürlich auch die zwei Spiele vertieft analysieren um die Gründe herauszufinden, wieso man nach einer eigentlich sehr guten und erfolgreichen Quali-Phase in den Playoffs plötzlich den Tritt verloren hat.

Die Saison 2021/2022 ist somit für unser 2. Ligateam bereit vorbei und wir bedanken uns an dieser Stelle auch herzlich bei unseren Fans und Sponsoren für deren grossen Support sowie unseren Funktionären und allen Helfenden für deren grosses Engagement zugunsten unseres Vereins.

Hebed's guet und wir greifen in der nächsten Saison 22/23 wieder an!

 

Alle Facts zum gestrigen Spiel gibt es hier im Detail nachzulesen: https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20222135000025


Fehlstart des SCK zum Auftakt der 2. Liga-Playoffs

30. Januar 2022

 

Gleich mit dem deutlichen Resultat von 2:6 unterlag man gestern Samstagabend auf dem heimischen KEK-Eis dem Gast aus Kreuzlingen-Konstanz. Nach 31 Sekunden fing man sich bereits den 0:1 Rückstand ein - fünf Minuten später gab's das 0:2 obendrauf und weitere sechs Minuten später hiess es nach erst knapp 12 gespielten Spielminuten bereits schon vorentscheidend 0:3. Ein gelungener Start sieht definitiv anders aus.

Im zweiten Drittel konnte man dann bei Spielminute 25 den ersten eigenen Treffer zum 1:3 vermelden. Eine Zweiminutenstrafe gegen den SCK kurz vor Ablauf des Mitteldrittels bot dem Gast aber Gelegenheit zu einem Überzahlspiel, welcher dieses dankend annahm und mit dem 4:1 Treffer auszunutzen wusste.

Auch im dritten Drittel blieb die erhoffte Wende aus und Kreuzlingen-Konstanz netzte gar noch zum 5:1 (42.) und 6:1 (49.) ein. In der 53. Spielminuten gelang dem SCK noch der zweite und leider letzte Treffer an diesem Abend zum Schlussstand von 2:6. Kurz vor Schluss gings dann nach einem gegen den SCK gepfiffenen Bandencheck nochmals rund - am Schlussstand von 2:6 änderte aber nichts mehr und man musste deutlich geschlagen vom heimischen Eis.

Diese herbe Heimniederlage war so nicht unbedingt zu erwarten und schon gar nicht in dieser deutlichen Höhe. Der EHC Kreuzlingen-Konstanz belegte in der Quali den 6. Mittelfeldplatz mit mässigen 21 Punkten aus 15 gespielten Matches währenddem unser Team die Quali auf dem sehr guten dritten Rang abschliessen konnte mit 28 Punkten aus ebenso vielen Spielen. Aber ja - klar - im Playoff kannst Du Dir von dieser sehr guten Ausgangslage nix kaufen und es werden alle Uhren wieder auf 0:0 zurückgestellt. Unser Team muss nun im nächsten Spiel beweisen, dass dieser dritte Qualirang auch tatsächlich etwas wert war. Da es sich um eine best-of-three-Playoff-Serie handelt, ist also eine heftige Reaktion unabdingbar. Eine weitere Niederlage kann man sich nicht mehr leisten, da dann das sofortige Saisonende drohen würde.

Dies wissen unsere Jungs natürlich auch nur zu gut und werden sich dementsprechend auf das nächste Spiel vorbereiten. Wir freuen uns auf eine entsprechende Reaktion am Bodensee nächsten Dienstagabend 1. Februar um 20h in der Bodensee-Arena in Kreuzlingen. Dieses Match wird auf dem überdeckten Aussenfeld stattfinden und somit besteht für die Zuschauer lediglich eine Maskenpflicht - es wird kein Covid-Zertifikat verlangt.

Alle Facts zum gestrigen Spiel gibt es hier im Detail nachzulesen: https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20222135000017


Play-off Start 2. Liga

Die erste Mannschaft ist bereit für die erste Play-Off-Runde gegen den EHC Kreuzlingen-Konstanz. In der Best-of-3-Serie geht es direkt um alles oder nichts. 

 

Diesen Samstag, 29. Januar gehts los auf der Kunsteisbahn Küsnacht. Puck-Drop ist 19.15 Uhr.  Für die Zuschauer auf der KEK gilt "2G+" und eine Maskentragpflicht-Empfehlung.

 


Wiederaufnahme des Spielbetriebs in den Regionalligen 

28. Januar 2022

Vor dem Entscheid der Swiss Ice Hockey Federation wurden verschiedene Faktoren diskutiert und berücksichtigt, darunter zum Beispiel die Resultate der konsultativen Umfrage unter Euch Clubs aber auch die Verfügbarkeit der Schiedsrichter:innen. In allen Ligen ist die grosse Mehrheit der Clubs mit einer Wiederaufnahme des Meisterschaftsbetriebs einverstanden. Zudem haben auch andere Sportverbände, welche ihren Sport in Innenbereichen ausüben, entschieden, den unterbrochenen Spielbetrieb in Nachwuchs- und Amateurligen wieder aufzunehmen.

 

Der SC Küsnacht begrüsst diesen Entscheid und freut sich auf die Weiterführung der Meisterschaften von der 2. Liga bis zu der Ü50-Mannschaft.  


Unterbruch der Aktiv- und Plausch-Meisterschaften bis 27. Januar 2022 

20. Dezember 2021

Aufgrund der am Freitag, 17.12. durch den Bundesrat verabschiedeten neuen Massnahmen gegen die Verbreitung der Covid-19 Pandemie, hat die Covid-19 Task Force der Regio League den Unterbruch diverser Meisterschaften beschlossen.

Die neuen Massnahmen gegen die Verbreitung der Covid-19 Pandemie haben starke Auswirkungen auf das Amateur-, Frauen-, und Nachwuchs-Eishockey. Konkret werden folgende Meisterschaften ab sofort bis und mit mindestens dem 27. Januar 2022 unterbrochen:  

1. Liga, 2. Liga, 3. Liga, 4. Liga / Senioren A, Veteranen A, Division 50+

Weitere Details

Somit finden leider auch beim SCK keine weiteren Meisterschaftsspiele mehr statt bis mindestens 27. Januar 2022.


SCK gewinnt dank eines Shorthanders mit 1:0 gegen den EVZ II 

 

18. Dezember 2021

 

Ein Shorthander sichert dem SCK drei Punkte

Heute Samstagabend war der EV Zug II auf der KEK zu Besuch.

In der 12. Spielminute fasste der SCK die erste Strafe des Spiels. Es sollte die entscheidende Szene sein - den nur eine halbe Minute später konnte Gander mit einem Shorthander auf 1:0 für das Heimteam stellen.

Es gab noch je zwei weitere Zweiminutenstrafen - aber es fielen keine weiteren Treffer mehr und somit blieb es bis zuletzt bei diesem äussert knappen 1:0 für den SCK.

Alle Facts zu diesem Spiel gibt es hier für Euch: https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20222135110071


SCK schlägt den oberklassigen SC Herisau (1. Liga) in der Cup-Quali

 

11. Dezember 2021

 

Heute Abend war der 1. Ligist SC Herisau auf der KEK zu Gast für ein National Cup Quali Spiel.

Der SCK startete äusserst schlecht in das Game - schon nach 14 Sekunden zappelte der schwarze Kobold im (falschen) Netz. Wüst konnte diesen Rückstand in der 16. Spielminute ausgleichen und auf 1:1 stellen, aber kurz vor Schluss des 1. Drittel fing man sich nochmals einen weiteren Treffer zum 1:2 Rückstand ein.

Im zweiten Drittel gelang erneut Wüst in der 30. Spielminute mit seinem 2. Treffer am heutigen Abend der 2:2 Ausgleich. Keine Minute später buchte Bischof gar noch den erstmaligen Führungstreffer für die Einheimischen zum 3:2. Als der Gegner in der 36. Spielminute gleich zwei Zweiminutenstrafen kurz hintereinander fasste, nutzte der SCK diese doppelte Überzahl eiskalt aus und Bischof konnte ebenfalls zum zweiten Mal jubeln beim 4:2 Treffer.

Im 3. Drittel musste der SCK noch drei heikle Unterzahlsituationen meistern. Glücklicherweise gelang dem Oberklassigen aus Herisau aber nichts Zählbares mehr und so hiess es auch am Schluss 4:2 für die Unterklassigen aus der 2. Liga.

Gratulation an's ganze Team zu diesem Coup, einen Oberklassigen aus der Cup-Quali rauszukegeln. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung und gerne werden wir frühzeitig zur gegebenen Zeit kommunizieren, wann es wo genau weiter gehen wird.

Alle Facts zum heutigen Sieg gibt es hier für Euch: https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20222705000042


Drei Tessiner Punkte für unser 2. Ligateam

 

5. Dezember 2021

 

Verdienter Lohn - sprich Sieg - für eine lange Carfahrt ins Tessin.

Heute Sonntagabend konnten unsere 2. Ligaboys einen 7:5 Auswärtssieg beim Club aus Bellinzona landen.

Man konnte stark vorlegen mit einem Tor in der ersten Minute und einer 3:0 Führung schon nach 13 Spielminuten.

Im zweiten Drittel erzielten beide Teams dann je einen Treffer und es ging mit einem 4:1 für den SCK in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel machten die Einheimischen mächtig Dampf und erzielten Treffer um Treffer, bis es schliesslich plötzlich nochmals eng wurde mit dem 4:5 Anschlusstreffer der Tessiner in der 47. Spielminute bzw. dem 5:6 Anschlusstreffer in der 59. Spielminute. Der Gegner versuchte nochmals alles und nahm auch noch den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Glücklicherweise konnte aber der Sieg über die Runden gebracht werden und 18 Sekunden vor Schluss besiegelte der 7:5 Treffer das Schlussresultat und den Sieg für den SCK.

Herzliche Gratulation an's ganze Team zu diesem tollen Erfolg!

Alle Facts zum heutigen tollen Erfolg gibt es hier zum Nachlesen: https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20222135110063


Knapper Heimsieg des 2. Ligateams gegen den EHC Schaffhausen 

21. November 2021

 

Der SCK bleibt auf der Erfolgsspur und landet nach dem Auswärtssieg vom letzten Mittwoch gestern Samstagabend einen weiteren, wenn auch knappen, Heimsieg gegen den EHC Schaffhausen.

 

Alle Facts zu dieser engen Kiste gibt es hier für Euch: https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20222135110052


Heroischer Auswärtssieg von unseren 2. Ligajungs

 

18. November 2021

 

 

Gerade mal 10 tapfere Feldspieler plus ein Goalie machten sich gestern Abend nach dem Feierabend auf die lange Carreise nach Bellinzona. Dort trafen sie auf die hypermotivierten Einheimischen, die mit drei kompletten Blöcken antraten und nur darauf warteten, den etwas dezimierten Gast so richtig schön zu zerlegen.

 

Dies gelang den Tessinern auch realtiv gut, obschon der SCK mit dem sehr frühen 1:0 Führungstreffer gleich mal eine Duftmarke absetzen konnte und nach zwei Gegentreffern nochmals in der 7. Spielminute zum 2:2 ausgleichen konnte. Danach buchten die Einheimischen aber noch zwei weitere Treffer und legten eine 4:2 Führung zur ersten Pause vor. In dieser ersten Pause gab es wohl den berüchtigten Miraculixtrank für unsere Boys, denn sie legten los wie die Feuerwehr und machten aus einem 2:4 Rückstand ein zwischenzeitliches 5:4, ehe der Gegner noch kurz vor der Pause ausgleichen und auf 5:5 stellen konnte.

 

Die volle Wirkung des Miraculix-Zaubertranks entfaltete sich dann aber offenbar erst mit einer gewissen Verzögerung, denn im letzten Drittel gab nur noch eine Mannschaft den Ton an - der SCK mit vier weiteren Treffern inkl. eines Shorthanders zum krönenden Abschluss dieses tollen Abends.

 

9:5 hiess es also am Schluss für unserer SCK-Boys - und dies mit nur zwei kompletten Blöcken! Ganz besonders gut hat der Zaubertrank offenbar bei Noel Gander angesprochen, der gleich vier Tore und einen Assist buchte - und auch sein Sturmpartner Lorenz Bischof scheint einen Extrabecher Zaubertrank schnabuliert zu haben, denn auch er erzielt drei Treffer an diesem Abend!

 

Herzliche Gratulation an's Team zu dieser tollen kämpferischen Mannschaftsleistung!

 

Alle Facts zu diesem Spiel gibt es hier für Euch: https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20222135110049


Erfolgreiche SCK-Teams am vergangenen Wochenende

 

15. November 2021

 

Ein rundum erfolgreiches Wochenende für den SCK liegt hinter uns.

Den Auftakt machte das 2. Ligateam am Samstag mit dem deutlichen 11:5 Auswärtssieg auf dem Dolder im Cup-Qualispiel gegen den Drittligisten GC.https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20222705000039

Am Sonntagmittag doppelten dann die A-Senioren mit einem 4:1 Heimsieg gegen das Team aus Rappi nach. https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20221165000014

Am frühen Abend zogen die 50+ nach, die ebenfalls in der höchsten A-Meisterschaftsklasse spielen. Sie fertigten auswärts den EHC Embrach gleich mit einer 10:4 Packung ab. https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20221245000003

Für den Abschluss waren dann die Senioren Plausch zuständig, die ebenfalls auswärts die Greifensee Griffins in einer engen Kiste mit 6:5 bodigten.

Fehlen noch die Veteranen - diese waren ausnahmsweise spielfrei an diesem Weekend.

Ein erfolgreiches SCK-Wochenende liegt hinter uns und Gratulation an alle Teams!

Den Vogel haben aber wahrlich die Oldies vom 50+Team abgeschossen - beim 10:4 Auswärtssieg realisierten sie nämlich das Kunststück in einem Spiel gleich sagenhafte vier!!! Shorthanders zu erzielen! Zwei davon sogar im ersten Drittel innerhalb der gleichen Strafe! Die nächsten zwei Shorthander Nr. 3 + 4 wurden dann gleich durch denselben Spieler Philipp Caretta innerhalb von fünfeinhalb Minuten erzielt! What a crazy game to remember...


Hart herausgearbeiteter knapper Heimsieg gegen den KSC Küssnacht am Rigi für unser 2. Ligateam

 30. Oktober 2021

 

6:5 Heimsieg in einem engen Spiel für unser 2. Ligateam.

Heute Samstagabend konnte man den Fast-Namensvetter KSC Küssnacht am Rigi auf dem heimischen Eis mit einem knappen und hart umkämpften 6:5 Heimsieg schlagen.

Man konnte zu Beginn bereits in der 3. Spielminute auf 1:0 stellen - danach rannte man aber im ganze Spiel bis vier Minuten vor Schluss ständig nur noch einem Rückstand nach. Nach dem erlösenden 5:5 in der 56. Spielminute konnte man gleich mit einem weiteren Tor 90 Sekunden vor Schluss den finalen 6:5 Siegestreffer nachlegen. Gratulation an unser Team für diese Willensleistung und den knapp aber hart herausgearbeiteten Sieg!

Alle Facts zu diesem Game gibt es hier für Euch: https://m.sihf.ch/de/game-center/game/#/20222135110037


  • Knappe Auswärtsniederlage im Tessin für unser 2. Ligateam 

 

24. Oktober 2021

Nachdem man im letzten Heimspiel den Gegner EHC Wallisellen auf heimischen Eis noch mit 6:5 schlagen konnte, ging man heute exakt mit diesem Resultat beim HC Pregassono Ceresia Red Fox im Tessin in Faido unter.

Schade fing man sich nach einer sehr frühen 1:0 Führung noch einen 2:4 Rückstand ein im ersten Drittel. Diesen Rückstand konnte man zwar irgendwie nochmals ausgleichen, dann aber kassierte

                                                                   man nochmals zwei Tore im Mitteldrittel - und leider eines zu viel.

                                                                   Alle Facts zum Spiel gibt es hier:  Link

 


Wichtiger Heimsieg unseres 2. Ligateams gegen den EHC Wallisellen

 

22. Oktober 2021

Nach der knappen Auswärtsniederlage vom letzten Wochenende, wo man beim EVZ II mit 4:3 unterlag, konnte man am Mittwochabend, 20. Oktober 2021, reagieren und einen knappen Heimsieg gegen das Team aus Wallisellen in einem äusserst spannenden und ausgeglichenen Match feiern.

Es stehen auch ein paar tolle Bilder auf unserer Facebook-Seite für Euch bereit. Der Zugang ist öffentlich und ohne eigenes Facebook-Profil möglich:  Link zu den Fotos


Impressionen aus dem diesjährigen Trainingslager 2021 der 2. Ligamannschaft

 6. September 2021 

 

Am vergangenen Wochenende holten sich unsere 2. Ligaboys noch den Feinschliff für die neue Meisterschaft 2021/2022, die bereits in wenigen Tagen am 18. September 2021 mit dem Heimspiel gegen den HCB Chiasso starten wird.

Vom Freitag bis Sonntag schwitzten die Jungs in der Eishalle auf der Lenzerheide und absolvierten mit grossem Engagement und Biss eine intensive Trainingsschicht nach der anderen. 

Der Grundstein für eine erfolgreiche Saison 21/22 ist somit gelegt und wir blicken optimistisch auf die anstehenden Aufgaben auf dem heimischen und fremdem Eis.

Nachstehend noch ein paar Schnappschüsse aus dem diesjährigen Trainingslager:


Die Chüsnachter Chilbi 2021 ist schon wieder Geschichte 

"MERCI FÜR EUREN BESUCH!" 

 30. August 2021 

 

Die letzte Küsnachter Chilbi fand vom Samstag 28. bis Montag 30. August 2021 statt und ist bereits wieder Geschichte.

Einmal mehr war der SC Küsnacht mit dem regional bekannten und legendären SCK-Saloon vertreten, wo man ein kühles Bier, ein Glas Wein oder natürlich auch alkoholfreie Softdrinks bei einem ungezwungenen Schwatz zusammen mit den anwesenden Spielern und anderen Freunden des SCK geniessen konnte. Auch wurde wieder das beliebte "chilli con carne" zur Verpflegung angeboten und am Grill konnte man sich mit einem schmackhaften "steak in the bun" (Schweinsschnitzel im Focaccia-Brot) verköstigen.

Der SCK bedankt sich bei allen Chilbigästen für deren Besuch bei uns im "Saloon" und deren grossartige Unterstützung!

Ein grosser Dank geht auch an alle Helfenden für deren Einsatz und insbesondere einmal mehr an Bruno und Marianne Peter sowie das gesamte Auf- und Abbauteam, das jedes Jahr einen vorbildlichen und bewundernswerten Einsatz zu Gunsten des SCK leistet.

 


Das 2. Ligateam ist in die neue Saison 2021/22 gestartet

 23. August 2021

 

 Unser 2. Ligateam ist bereits fleissig auf dem Eis am Trainieren und es hat auch schon das erste Testspiel der neuen Saison 2021/2022 absolviert.

Am Samstag, 21.08.21, war der Ligakonkurrent EHC Dürnten Vikings auf der heimischen KEK zu Gast. In einem ausgeglichenen Spiel musste man sich am Schluss mit einer äusserst knappen 2:3 Niederlage geschlagen geben. Dabei fiel der Siegestreffer der Einheimischen erst knapp eine Minute vor Schluss in einem Powerplay.

Am Samstag, 28.08.21, geht es bereits weiter mit dem nächsten Testspiel der Saison. Dann werden die Akademiker aus der 3. Liga den SCK auf der KEK fordern. Anpfiff wird bereits um 15.30h sein bei freiem Eintritt. Ideal also, zuerst das Match auf der KEK zu verfolgen und danach den Abend an der Chüsnachter Chilbi in unserem beliebten SCK Saloon ausklingen zu lassen.

Der SCK trägt übrigens seine Heimspiele unter Einhaltung eines Covid-19-Schutzkonzeptes aus - sprich Zutritt ohne Zertifikatspflicht (kein 3G), dafür aber Maskenpflicht im Stadion sowie eine beschränkte Kapazität, die aber für die 2. Liga im KEK-Stadion mehr als ausreichend ist und jeder kann absolut problemlos mehr als genug Abstand vom nächsten Fan einhalten. An der Chilbi wird nur der Aussenbereich geöffnet sein und es wird ebenfalls ein Covid-19-Schutzkonzept mit Maskenpflicht aber ohne Covid-19-Zertifikatspflicht gelten.


Vertragsverlängerung mit Head Coach Keller und Neuverpflich-tung von Sacha Wollgast als Assistant Coach

 

17. Mai 2021

Wir freuen uns sehr über die erneute Vertragsverlängerung mit unserem Head Coach Daniel Keller, der inzwischen bereits seine zehnte!!! Saison mit dem SCK bestreitet.

 

Als neuen Assistant Coach konnten wir Sacha Wollgast verpflichten und wir begrüssen ihn ganz herzlich bei uns im Staff. Sacha verfügt über eine lange und erfolgreiche Spielerkarriere. Er lief unter anderem für die U20-Nationalmannschaft auf und bestritt etwas mehr als 200 NLB (SL) Matches (Spielerprofil). Unsere Jungs werden also von seiner reichen Erfahrung als gestandener Verteidiger sehr profitieren können.

 

Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Saison mit diesem Trainer-Duo und wünschen allen noch einen schönen Sommer - natürlich inklusive eines schweisstreibenden Sommertrainings für alle Aktivspieler.



27. Januar 2021


Definitiver Meisterschaftsabbruch in den unteren Ligen der Regio League inkl. 2. Liga, Senioren, Veteranen und 50+.

 23. Dezember 2020 

 

Leider wurde heute beschlossen, dass die Saison 2020/2021 per sofort beendet wird und es somit keine weiteren Meisterschaftsspiele mehr geben wird in dieser Saison.

Es wird auch keine Playoffs geben.

Die laufende "Saison" ist somit leider schon fertig, bevor sie so richtig gestartet ist.

Allenfalls werden zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es hoffentlich  wieder möglich sein sollte, Eishockeyspiele austragen zu können, noch gewisse Freundschaftsspiele aufgegleist, damit unsere Jungs nicht ganz einrosten.

Zur gegebenen Zeit werden wir über solche allfällige Freundschaftsspiele informieren.

In der Zwischenzeit wünschen wir Euch alles Gueti

und bliibed gsund!


Sofortiger Unterbruch beim Spiel- und Trainingsbetrieb bei allen Aktivmannschaften

 28. Oktober 2020 

 

Aufgrund des heutigen Bundesratsentscheid wird per sofort der Spiel- und Trainingsbetrieb

bei sämtlichen Mannschaften bis auf Weiteres eingestellt.

Wir hoffen, dass sich die Lage schon bald wieder beruhigt und normalisiert und dann möglichst bald

wieder ein geregelter Spiel- und Trainingsbetrieb stattfinden kann.

Zur gegebenen Zeit werden wir an dieser Stelle wieder informieren, wie's weiter geht.

Bliibed gsund und bis denn!

Vereinsleitung SC Küsnacht

 


Sofortiger Unterbruch beim Spielbetrieb aller Aktivmannschaften ab 28.10.2020

 23. Oktober 2020 

 

Die Covid-19 Taskforce der Regio League hatte am Donnerstagabend 22. Oktober 2020 noch entschieden, den Spielbetrieb vorerst bis am 28. Oktober weiterzuführen. Nachdem sich die Situation im Laufe des Freitags in verschiedenen Kantonen veränderte und vielerorts härtere Schutzmassnahmen beschlossen wurden, welche insbesondere auch den Amateur-Mannschaftssport betreffen, fand am Freitagabend 23. Oktober 2020 wiederum eine Telefonkonferenz der Taskforce statt. Dabei wurde der sofortige Unterbruch sämtlicher Meisterschaften im Schweizer Amateur-Eishockey beschlossen. Der Entscheid wird durch das Nachwuchs- und Amateursport Committee gestützt. Dies einerseits, weil eine Weiterführung der Saison unter den aktuellen Umständen praktisch nicht mehr umsetzbar ist und aus Solidarität unter den verschiedenen Regionen innerhalb der Regio League. Der Saisonunterbruch gilt für alle Aktiv-Ligen (MySports League bis 4. Liga), alle Frauen-Ligen, alle Ligen der Veteranen, Senioren und Division 50+.

 

Somit finden ab sofort und bis auf Weiteres keine Amateur-Eishockeyspiele mehr statt. Ebenso finden keine Cup-Vorrundenspiele, Freundschaftsspiele oder andere Turniere statt. 

 

https://www.sihf.ch/de/regio-league/news/#/article/2020-10-23/saemtliche-meisterschaften-im-amateur-eishockey-voruebergehend-unterbrochen

 

 



Zeitungsbericht aus der Küsnachter Dorfpost

 5. September 2020 

 

Das Lokalblatt hat noch einen Bericht über den SCK geschrieben.

Dabei wurden die Themen "Auswirkungen Corona" und "Vorstellung des neuen Sportchefs des Zweitligateams" unter anderem gestreift.


Erfolgreicher Start des 2. Ligateams in die neue Saison 2020/21

23. August 2020

 Während die meisten von uns noch das schöne Wetter in der Badi geniessen mit einem Eis IN der Hand, standen unsere 2. Liga-Jungs bereits in den ersten beiden Saison-Vorbereitungsspielen für die kommende Saison 2020/21 wieder AUF dem Eis.

Dabei setzte es zwei Siege ab. Zum einen wurde Ligakonkurrent EHC Wallisellen zum Auftakt mit 8:5 bezwungen. Das Spiel war gleichbedeutend mit dem ersten Eiskontakt für die 1. Mannschaft.

Alle Facts zu diesem ersten Vorbereitungsspiel gibt es hier nachzulesen:  Matchbericht

Auch das zweite Spiel konnte - ebenfalls zuhause - erfolgreich gestaltet werden. Mit dem EV Zug war der letztjährige Quali-Sieger zu Gast und die Männer vom Zürichsee konnte sich bereits sichtbar steigern gegenüber dem ersten Spiel. Schliesslich wurden die Zentralschweizer mit 9:4 nach Hause geschickt. Alle Details dazu gibt es hier: Matchbericht


Die KEK soll saniert werden

 29. Juli 2020

 

Unser Heimstätte, die 1962 eröffnete Kunsteisbahn Küsnacht (KEK), kommt so langsam aber sicher in die Jahre. Die Technik muss erneuert und die Infrastruktur verbessert werden. Eine Volksabstimmung erfolgt am 27. September 2020. Mit einem "Ja" wird es auch in Zukunft Spitzen-, vor alle aber auch Breiten- und Junioren-Eishockey zu sehen geben. Weitere Infos zum Projekt gibt es hier. 


Ideologische Partnerschaft mit PET Recycling Schweiz

 21. Juli 2020

 

 

Der SCK setzt sich für eine nachhaltigere Welt ein. Darum freuen wir uns, dass wir auf die neueste PET Recycling Kampagne aufmerksam machen dürfen. PET Recycling Schweiz wird in der nächsten Saison die KEK mit Sammelcontainer ausrüsten. Weitere                                                                                                   Infos zur aktuellen Kampagne findest du unter pet.ch. 


Die ZSZ widmet dem SCK eine halbe Seite

 7. Juli 2020

 

In der heutigen Zürichsee-Zeitung blicken Sportchef Nico Decurtins und Coach Daniel Keller auf die kommende Saison voraus. Im Fokus stehen neue Wege, welche der Verein in Zukunft bestreiten möchte, um nach wie vor die Nummer 4 am Zürichsee hinter den ZSC Lions, den Rapperswil-Jona Lakers und den GCK Lions zu bleiben. So werden die Neuzuzüge sowie die geplante Sanierung der KEK thematisiert.

Schön, dass man sich auch im Sommer an den SCK erinnert. Es ist dies eine besondere Motivationsspritze für alle Beteiligten in und um den Verein. 


Zusammenarbeit mit PilaTess

 2. Juli 2020

 

Seit dem 1. Juli 2020 arbeitet der SC Küsnacht im Rahmen seines Sommertrainings mit PilaTess zusammen. Hinter PilaTess steht Tess Zürcher. Die aus Küsnacht stammende Tess absolvierte parallel zu ihrem Studium in Germanistik die Ausbildung zur Pilatestrainerin und konzentriert sich in ihrer Arbeit mit dem Fanionteam des SCK vor allem auf die Kraftausdauer, Koordination und Schnellkraft. 

Wir freuen uns, mit Tess eine ausgewiesene Spezialistin an unserer Seite zu wissen! 

 

Hier gibts weitere Infos zu PilaTess.


Erfolgreiche 86. ordentliche SCK Generalversammlung

   19. Juni 2020

 

Am Donnerstag, 18. Juni 2020, fand im Restaurant Schützenstube unter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen

die 86. Generalversammlung statt. Vor einer Rekordkulisse wurde Bilanz über die vergangene verkürzte Saison

gezogen und ein Ausblick auf die folgende Spielzeit gewagt. 

Ein wichtiges Traktandum war die Absegnung des Budgets 20/21. Dieses sieht für maximal drei Jahre befristet moderate Mitgliederbeitragserhöhungen vor, welche aufgrund der finanziellen Einbussen aus der vergangenen und den erwarteten weiteren

Verlusten in den kommenden Saisons unumgänglich wurden (ausgefallene Events wegen Covid-19).

Die Mitglieder stimmten diesem Antrag einstimmig zu. 

Neben der erfolgreichen Wiederwahl der bestehenden Vorstandsmitglieder fand auch die Ersatzwahl für Mathias Duc als

abtretenden Sportchef statt. Hier konnte mit Nico Decurtins ein langjähriges SCK-Mitglied und Exponent der jüngeren

Generation für den Posten gefunden werden.

 

Trotz infolge der ganzen Covid-19-Auswirkungen etwas getrübten und unsicheren Aussichten freuen sich Vorstand und Mitglieder

auf eine erfolgreiche, verletzungsfreie und hoffentlich komplette Saison 20/21.


42. SCK Plausch Eishockey Turnier "Grümpi" - "Rangliste"

 

Gerne geben wir Euch noch die Rangliste des diesjährigen (leider ausgefallenen) Grümpis bekannt:

 

1. Rang

Alle Teilnehmende, die auf die KEK gekommen wären und mitgespielt hätten

2. Rang

Alle Zuschauer, welche die Teams vor Ort lauthals unterstützt hätten

3. Rang

Alle Helfenden, die mit vollem Einsatz an unserem Turnier in irgendeiner Weise mitgeholfen hätten

 

Wirklich jammerschade, dass unser allerseits beliebtes und geschätztes Grümpi - wie viele

andere Events auch - leider dieses Jahr ausfallen musste.

Wir wünschen Euch einen schönen Frühling und Sommer und freuen uns schon heute auf

Eure Teilnahme am nächsten Grümpi im Frühling 2021.

Hebed's guet und bliibed gsund!

OK SCK Grümpi 


Einstellung des Spiel- und Trainingsbetriebs

beim SCK per 13. März 2020

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und den verschärften Massnahmen des BAG

sowie der Erlasse der Regio League bzw. des SIHF hat auch der SC Küsnacht seinen Spiel- und Trainingsbetrieb per sofort eingestellt. 

 Sämtliche für diese Restsaison 2019/2020 noch geplanten Spiele und Trainings fallen ersatzlos aus.

Auch bei uns gilt die Prämisse, dass die Gesundheit all unserer Mitglieder und Fans im Augenblick oberste Priorität hat. 

Wir danken für die Kenntnisnahme und Euer Verständnis und wünschen an dieser Stelle allen eine gute Zeit - bleibt gesund und bis zur nächsten Saison!

Sportliche Grüsse

 Schlittschuhclub Küsnacht

für die Vereinsleitung - Thomas Zorn, Präsident


 

Zürichsee-Zeitung Matchbericht - Sa. 1. Februar 2020

 

Saisonende 2019/2020 für den SCK

 

EV Dielsdorf-Niederhasli - SC Küsnacht 4:0

Playoff 1/8 Finalserie

4. Spiel - Endstand 3:1 für den EVDN

 

Den Spielbericht findet Ihr hier auf unserer Facebookseite.

Fotos von diesem Match gibt es hier.

Videos zu diesem Match gibt es hier.

Diese ist öffentlich und kann auch ohne Facebook-Account aufgerufen werden.